• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

VERWALTUNGSGERICHT

Oldenburg

Schlossplatz In Oldenburg Wieder Frei
Sprengstoffexperten geben Entwarnung

Sprengstoffexperten geben Entwarnung

Sirenengeheul hallt durch die Innenstadt: Ein verdächtiger Koffer sorgt am Samstag für Aufregung in Oldenburg. Ein Sprengkommando aus Hannover trifft kurz vor 20 Uhr ein und findet heraus, was wirklich im Koffer ist.

Verdächtige festgenommen
Grüne rufen G20-Gegner in Hamburg zu Gewaltlosigkeit auf

Grüne rufen G20-Gegner in Hamburg zu Gewaltlosigkeit auf

Osnabrück (dpa) - Grünen-Chef Cem Özdemir hat an die G20-Gegner appelliert, bei ihren Protesten gegen das Treffen in Hamburg auf Gewalt zu verzichten.«Friedlicher ...

Heinfelde

Windpark Heinfelde
Kreis: „Baustopp unverhältnismäßig“

Auf dem Areal des Windparks Heinfelde entlang des Schafdamms wird eifrig gearbeitet. Dabei dürfte das nach Ansicht der Bürgerinitiative gegen den Windpark ...

Bezirksamt will Klärung
Streit um Berliner Spielstraße kommt vor Gericht

Streit um Berliner Spielstraße kommt vor Gericht

Teaser: Eine Straße in Berlin soll für spielende Kinder gesperrt werden. Doch dann regen sich Anwohner in Prenzlauer Berg auf. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.

Cloppenburg

Bürgermeisteramt
UWG/FDP erkennt Wahl nicht an

Jutta Klaus (UWG) hatte die Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister gegen Lothar Bothe (SPD) verloren. Die Wahl hätte gar nicht stattfinden dürfen, glauben die Unabhängigen.

Trier

Urteil
Zu spät gestorben: Frau darf nicht zu Mann ins Grab

Die Urne einer Frau darf nicht ins Grab ihres Ehemannes, weil dann die festgelegte Mindestruhezeit von 15 Jahren um vier Monate unterschritten würde. Das ...

Berlin

Transport
Gericht erlaubt Atommüll auf dem Neckar

Im Streit um den geplanten Transport von Atommüll auf dem Neckar hat das Verwaltungsgericht Berlin einen Eilantrag der baden-württembergischen Gemeinde ...

Zetel/Bredehorn

Windkraft
Bürgerinitiative reicht Eilantrag bei Gericht ein

Bürgerinitiative reicht Eilantrag bei Gericht ein

Der Bau der drei Windkraftanlagen im Zeteler Herrenmoor ist in vollem Gange, doch die Gegner des Windparks geben nicht auf. Die Bürgerinitiative gegen ...

Regensburg

Inhaftierte Tierliebhaberin
Deutschlands tierischster Prozess

Deutschlands tierischster Prozess

Sie hat fünf Kinder, mehr als 100 Haustiere und muss ins Gefängnis. Mit Klagen zur Unterbringung von Vögeln, Pferden und Co. sorgt eine Frau aus Landshut für ein schier unüberschaubares Prozessgewirr.

Göttingen

Staatsschutz
Polizei soll illegal Daten gesammelt haben

Der Staatsschutz der Polizei Göttingen soll nach Medienberichten unerlaubt Daten über Mitglieder der linken Szene der Stadt gesammelt haben. Wie NDR und ...

Göttingen

Klage In Göttingen Eingereicht
Polizei soll illegal Daten über linke Szene gesammelt haben

Polizei soll illegal Daten über linke Szene gesammelt haben

Private Daten von Bürgern dürfen nur unter bestimmten Umständen von der Polizei gespeichert werden. Haben Göttinger Beamte eine illegale Datensammlung angelegt? Einige der mutmaßlich Betroffenen haben Klage eingereicht.

Lüneburg

Gerichtsurteil In Lüneburg
Bewohner ländlicher Gebiete müssen Pferde-Geruch hinnehmen

Bewohner ländlicher Gebiete müssen Pferde-Geruch hinnehmen

Ein Pferdezüchter wollte seine Zucht ausbauen und bekam Ärger mit den Nachbarn. Geruchsbelästigung war das Problem. Nun kam der Fall vor Gericht.

Göttingen

Polizist Muss Waffenschein Abgeben
Und da war die Karte weg

Und da war die Karte weg

Er lagerte mehrere Gewehre Zuhause. Die Waffen waren zwar alle angemeldet, aber teilweise geladen. Jetzt muss ein Polizist und Jäger seinen Waffenschein hergeben.

Rodaborn

Bizarrer Wurst-Streit In Thüringen
„Notfalls gehe ich lieber ins Gefängnis“

„Notfalls gehe ich lieber ins Gefängnis“

Von einer Leiter, über den Zaun hinweg, verkauft Christina Wagner an der A9 Bratwürstchen. Die Behörde will die Imbissbetreiberin mit einem Zwangsgeld zum Aufgeben zwingen. Die wehrt sich mit einer Petition an Kanzlerin Merkel.

Wangerland

Windkraft
Baustart lässt auf sich warten

Ursprünglich war Baubeginn für die drei Wangerländer Windparks für April vorgesehen. „Kurzfristig“ soll nun der Bau der Erschließungsstraßen starten.

Raststätten-Rebellin Wagner
Streit um Autobahn-Wurst: Behörde droht mit Zwangsgeld

Streit um Autobahn-Wurst: Behörde droht mit Zwangsgeld

Der Verkauf von Bratwürsten an der Autobahn 9 sorgt weiter für Zoff. Die zuständige Behörde will Imbissbetreiberin Wagner mit einem Zwangsgeld zum Aufgeben zwingen. Die wehrt sich mit einer Petition an Bundeskanzlerin Merkel.

Bensersiel/Oldenburg

Verkehr
Umgehungsstraße in Bensersiel gesperrt

Die illegal durch ein Vogelschutzgebiet gebaute Umgehungsstraße von Bensersiel (Kreis Wittmund) wird ab diesem Freitag komplett für den Verkehr gesperrt. ...

Hannover

Gericht
Soldat zu Recht entlassen

Die Bundeswehr hat einen Soldaten nach judenfeindlichen Äußerungen zu Recht mit sofortiger Wirkung entlassen. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover in ...

Augustfehn

Wirtschaft
Glückssträhne reißt für Spielhalle

Glückssträhne reißt für  Spielhalle

Der Landkreis hatte bereits 2016 verfügt, dass wegen des zu geringen Abstands eine der beiden Augustfehner Spielhallen geschlossen werden muss. Der Betreiber klagt vor dem Verwaltungsgericht.