Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge".
Weil ihre Haus- und Straßensammlung für den Volksbund ausgesprochen erfolgreich war, wurden jetzt Schüler des Lothar-Meyer-Gymnasiums Varel ausgezeichnet. Die Ehrung wurde in Hannover vorgenommen.
Seit über 50 Jahren fahren Jugendliche aus Emden nach St. Désir, um einen Beitrag für Frieden und Völkerverständigung zu leisten. Dass das diesmal nur reduziert geht, hat auch mit Russland zu tun.
Schülerinnen und Schüler aus Friedeburg waren in den zurückliegenden Wochen mit Spendendosen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterwegs. Das Ergebnis ist beachtlich.
In 13 Gruppen sammelten die Schüler der Oberschule Garrel für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. 2107 Euro kamen zusammen.
Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge hat in Friesoythe so viele Spenden eingebracht wie noch nie. Die Erste Stadträtin bedankte sich bei den Realschülern, die von Haus zu Haus gezogen sind.
Alljährlich im Spätherbst wird in der Gemeinde Apen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Nun steht das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung fest.
Eine Rekordsumme konnte das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben. Doch bei dieser Sammlung war einiges anders.
Anlässlich des Totensonntags wurde an der Gedenkstätte in Varel ein Kranz niedergelegt. So sollte an die Verstorbenen des Zweiten Weltkriegs erinnert werden.
Millionen Tote, Gewalt und Leid - der Volkstrauertag erinnert an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Doch nicht nur daran: Prominente Redner richteten den Blick in die Gegenwart.
Volkstrauertag, das wirkt für einige wie aus der Zeit gefallen. Drei Jugendliche zeigten eindrücklich, dass dies nicht der Fall ist.
Am Sonntag wurde mit Kranzniederlegungen an den Kriegsdenkmälern der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Varel mahnte Bürgermeister Wagner, die Erinnerungen an die Weltkriege lebendig zu halten.
Zahlreiche Gedenkveranstaltungen fanden in Oldenburg zum Volkstrauertag statt. Bei der zentralen Feier wurde ein besonderes Augenmerk auf einen Mann aus Bad Zwischenahn gelegt, der aufgrund seiner Homosexualität verfolgt wurde.
Die Sammelwoche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist gestartet. Zum Auftakt wurde in der Oldenburger Innenstadt gesammelt.
Im Ammerland fanden viele Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt. In Rastede nannte Bürgermeister Lars Krause den Angriff der Hamas auf Israel „den größten Massenmord an Juden seit dem Holocaust“.
Am Ehrenmal am Schlossplatz in Jever wird am Volkstrauertag wieder eine Gedenkfeier stattfinden.
Am Sonntag, 19. November, mit acht Veranstaltungen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in den Hatter Dörfern gedacht. Hier der Überblick auf Termine und offizielle Teilnehmer.
Die HRS Saterland sammelt bereits seit zehn Jahren im Herbst für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. In den nächsten Tagen werden wieder Schüler unterwegs sein.
Das Gymnasium Nordenham hat eine Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert. 28 Mädchen und Jungen sind in Nordenham und Rodenkirchen unterwegs.
Eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag findet auf dem Vareler Friedhof statt. Es wird der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht.