• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

volksschule

News
VOLKSSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Garrel

Diamantene Hochzeit In Garrel
Hinter Elli und Hans Buschenlange liegen 60 Ehejahre

Hinter Elli und Hans Buschenlange liegen 60 Ehejahre

Die Garreler feiern das besondere Ehejubiläum mit ihrer Familie im Garten. Sie wurden vom Pfarrer mit einer kleinen Andacht überrascht.

Karl H. Gries
Durch Lesen verstehen, was wichtig ist

Betrifft: „Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen – Gastbeitrag: Soziologe Prof. Stefan Müller-Doohm über die Grundlage ganzheitlicher Bildung“, Kultur, 28. Juli

Hohenkirchen

Geburtstag In Hohenkirchen
Die „Löwenmutter“ wird 90 Jahre alt

Die „Löwenmutter“ wird 90 Jahre alt

Anneliese Kohl versammelt immer mittwochs die große Familie zum Klönsnack um sich. Mit sechs Kindern war sie stets voll ausgelastet – mit Haushalt, Kindererziehung und etwas hinzuzuverdienen.

Berne

Ausstellung Des Berner Bürger- und Heimatvereins
Fenster öffnen Blick in die Vergangenheit

Fenster öffnen Blick in die  Vergangenheit

Das kleine Heimatmuseum kann noch nicht wieder öffnen. Dennoch will der Bürger- und Heimatverein Bernern und Gästen etwas bieten.

Varel

Kriegsende 1945 In Varel
Wie auch in Varel aus Unterstützern Entlastete wurden

Wie auch in Varel aus Unterstützern Entlastete wurden

Vor 75 Jahren begann die Entnazifizierung auch in Varel. Allein in der Stadt hatte die NSDAP 1211 Mitglieder.

Waddens

Goldene Hochzeit
Bei Turnerball ins Glück getanzt

Bei Turnerball ins Glück getanzt

Aenne und Gerold Ifsen aus dem Kirchweg in Waddens an diesem Samstag seit 50 Jahren verheiratet. Am 25. Juli 1970 ...

Elsfleth

Neues Erkennungszeichen
Grundschule Elsfleth bekommt ein Schulschild

Grundschule Elsfleth bekommt ein Schulschild

Das Schulgebäude selbst, das Segelschulschiff und eine Kuh zieren das Schild der Grundschule Elsfleth. Dafür gibt es viele Komplimente.

Lob und Kritik nach Demo gegen Autohof

„Als Angehöriger der alten Welt benutze ich Autobahnen, zur Pause auch Autohöfe und Raststätten. Ich bewundere ...

Nordenham/Brake/Westerstede

Erster Nachkriegsbürgermeister
Den Nazis immer die Stirn geboten

Den Nazis immer die Stirn geboten

Die Nationalsozialisten hatten ihn aus seinem Amt vertrieben, die Alliierte Militärregierung ernannte ihn zum Bürgermeister ...

Westerstede

Erinnerung An Nazi-Gegner
Spuren von Dr. Johannes Winters in Westerstede sichtbar

Spuren von Dr. Johannes Winters in Westerstede sichtbar

Dr. Johannes Winters wehrte sich gegen die Nationalsozialisten. Dafür mussten er und seine Familie einiges ertragen.

Aurich/Oldenburg

Tischler Hin Bredendieck
Er brachte ein wenig Ikea nach Chicago

Er  brachte ein wenig Ikea nach  Chicago

Hin Bredendieck hatte sein Studium in Stuttgart und Hamburg abgebrochen. Am Bauhaus in Dessau fühlte er sich sofort heimisch. Ein lesenswerter Bildband erzählt jetzt seine Geschichte.

Wiefelstede

Heimatmuseum Wiefelstede
Tolle Resonanz auf Schau zum Kriegsende

Tolle Resonanz auf Schau zum Kriegsende

Die neue Ausstellung im Wiefelsteder Heimatmuseum erfreut sich großer Beliebtheit. Die Schau zum Kriegsende vor 75 Jahren lockt die Besucher.

Ovelgönne

Jubiläum
Ihr Hobby ist der wunderschöne Garten

Ihr Hobby ist der wunderschöne Garten

Am heutigen Freitag können Hans und Inge Mester auf das Fest ihrer goldenen Hochzeit anstoßen. Am 22. Mai 1970 ...

Oldenburg

Oldenburgerin Floh Von Schlesien Nach Hude
83-Jährige erkennt sich auf Foto von 1945 wieder

83-Jährige  erkennt sich auf Foto von 1945 wieder

Weil ihre Mutter und Oma sich weigerten, die polnische Staatsbürgerschaft anzunehmen, flüchtete die Familie von Argula Töllner ins Oldenburger Land. Auf dem Huder Bahnhof wurde sie fotografiert – was sie bis heute nicht wusste.

Brake

100. Geburtstag Gefeiert
Brakerin lebt ein Leben voller Höhen und Tiefen

Brakerin lebt ein Leben voller Höhen und Tiefen

Aufgewachsen in Kriegszeiten, hatte es die Jubilarin nicht einfach. Es gab viele Herausforderungen zu bewältigen. Erst im Alter konnte sie sich einen langgehegten Traum erfüllen.

Wildeshausen

Jubiläum
Sein größtes Hobby sind seine Urenkel

Sein größtes Hobby sind seine Urenkel

Seinen 90. Geburtstag feiert an diesem Donnerstag, 14. Mai, Fritz Neumann in Wildeshausen. Der 1930 in Oldenburg ...

Wiefelstede

Schulleben In Wiefelstede Unterm Hakenkreuz
Erstaunlicher Filmfund aus der Nazi-Zeit

Erstaunlicher Filmfund aus der Nazi-Zeit

Eine bemerkenswerte Entdeckung in der Oberschule bereichert die Ausstellung des Wiefelsteder Heimatmuseums. Wie der Zufall es will, passt der Fund bestens zur Schau „Wiefelstede 1945“, die übernächste Woche eröffnet wird.

Nordenham

Roy Horn Stirbt An Covid-19
Mitschüler erinnern sich an großen Magier aus Nordenham

Mitschüler erinnern sich an großen Magier aus Nordenham

Abschied von einem Weltstar: Der aus Nordenham stammende Magier Roy Horn ist am Coronavirus gestorben. Schon als Kind zauberte er gern, erzählen zwei Mitschüler und sagen: „Er war ein bisschen anders als wir anderen.“

Obenstrohe

150-Jährige Geschichte In Obenstrohe
Wie der Gasthof Haßmann zum Orts-Mittelpunkt wurde

Wie der Gasthof Haßmann  zum Orts-Mittelpunkt  wurde

Vor 150 Jahren begann die Geschichte des Gasthofes Haßmann. Jetzt sind von der einstigen Gaststätte nur noch Trümmer übrig.