• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

VOLKSSCHULE

Wiedersehen in Ellerbrock

Wiedersehen in Ellerbrock

Vor 64 Jahren – im Frühjahr 1953 – wurden sie aus der Schule entlassen, nun trafen sich die Ehemaligen der katholischen Volksschule Ellerbrock wieder. ...

Treffen nach 70 Jahren

Treffen nach 70 Jahren

70 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich nun einige der ehemaligen Klassenkameraden wieder. 1947 wurden sie aus der damaligen Volksschule entlassen. ...

Wiedersehen 70 Jahre nach der Schulentlassung

Wiedersehen 70 Jahre nach der Schulentlassung

70 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich nun einige der ehemaligen Klassenkameraden wieder. 1947 wurden sie aus der damaligen Volksschule Bösel ...

Oldenburg
Traumjob auf dem Traumschiff „Bremen“

Geschichte
Traumjob auf dem Traumschiff „Bremen“

1960/61 arbeitete der Gastronom auf dem Schiff. Dann musste er Zuhause einspringen.

Wettbewerb & Wiedersehen

Wettbewerb & Wiedersehen

Zu einem Völkerballturnier hat die Grundschule Gehlenberg fünf Mädchenmannschaften von den Nachbarschulen aus Friesoythe, Altenoythe, Markhausen und Bösel ...

Über „Penne“ ausgetauscht

Über „Penne“ ausgetauscht

Viele hatten sich seit mehr als 30 Jahren nicht gesehen – obwohl die Mehrheit immer noch im Ammerland wohnt: Damals, das war 1986, hatte es ein erstes ...

Getroffen und geübt

Getroffen und geübt

Zu einer Zugübung ist die Feuerwehr Ramsloh kürzlich zur Grundschule an der Mootzenstraße in Ramsloh gerufen worden. Das Szenario war wie folgt: In der ...

Besuch aus Budapest

Besuch aus Budapest

Seit langem bietet der MTV Jever Indoorcycling an. In verschiedenen Kursen können Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene ihrem Leistungsstand entsprechend ...

Dykhausen
Erinnerungen an „Zwergschule“ Dykhausen

Klassentreffen
Erinnerungen an „Zwergschule“ Dykhausen

Bis etwa zehn Jahre nach dem letzten Krieg hatte Dykhausen eine eigene Volksschule, die anfangs alle Kinder aus acht Klassen schichtweise vor- und nachmittags ...

Bürgerfelde/Donnerschwee
Hier dürfen Klassen schwatzen

Geselliges
Hier dürfen Klassen schwatzen

Früher brüteten sie gemeinsam über Schulaufgaben, heute tauschen sie sich über ihre Enkel aus. Ehemalige Klassenkameraden haben sich immer noch viel zu erzählen.

Kommunion und Rückblick

Kommunion und Rückblick

In Sedelsberg wurde am „Weißen Sonntag“ in der Pfarrkirche St. Petrus Canisius die Erstkommunion gefeiert. 20 junge Katholiken, acht Jungen und zwölf Mädchen ...

Strücklingen
Vor 65 Jahren  Ja-Wort gegeben

Eiserne Hochzeit
Vor 65 Jahren Ja-Wort gegeben

Das Ehepaar aus Strücklingen lernte sich auf dem Schützenfest in Nutteln kennen. 120 Kilometer legte Johann Kruse mit dem Fahrrad zurück, um seine große Liebe zu besuchen.

Nordenham
Erste Begegnung auf Jahrmarkt

Ehejubiläum
Erste Begegnung auf Jahrmarkt

An diesem Donnerstag sind Egon und Gisela Steenken, geborene Janßen, seit 60 Jahren verheiratet. Sie leben seit vier Jahren in der Senioreneinrichtung ...

100 Fahrten im Bürgerbus

100 Fahrten im Bürgerbus

Seine hundertste Tour der Bürgerbuslinie 394 zwischen Petersfehn und Bad Zwischenahn absolvierte jetzt Helmut Sawusch aus Osterscheps. Fahrdienstleiter ...

Schweewarden
Beim Damenball die große Liebe gefunden

Ehejubiläum
Beim Damenball die große Liebe gefunden

Mit einem Flirt beim Damenball in Schweewarden begann die Liebe von Hannelore und Harry Hollens. Das war 1955. Zwei Jahre später, am 5. April 1957, gaben ...

Wardenburg
Mit Pantoffeln durchs Schloss geflitzt

Klassentreffen
Mit Pantoffeln durchs Schloss geflitzt

1967 hatten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wardenburg ihren Abschluss in der Tasche. Und ganz zufällig haben beide Klassen am vergangenen Wochenende gleichzeitig ihr Klassentreffen gefeiert.

Vechta/Wangerooge
Trauer um „Engel Wangerooges“

Schwester Anselma Stirbt Mit 100
Trauer um „Engel Wangerooges“

Von 1944 bis 2007 wirkte Schwester Anselma auf auf der Insel. In den vielen Jahren hat die Glaubensfrau durch ihre Art einen großen Eindruck hinterlassen.

Hude
Viele schöne Erinnerungen an die Schulzeit

Klassentreffen
Viele schöne Erinnerungen an die Schulzeit

„Also wenn ich zu einem Klassentreffen mit dem Stock komme, dann muss ich aber schon über 100 Jahre alt sein“, meint Johann Wachtendorf (72). „Na, das ...

Kessing löst Thole ab

Kessing löst Thole ab

Neuer stellvertretender Schulleiter der BBS am Museumsdorf Cloppenburg ist Willehard Gründing. Dessen Vorgängerin war Gabriele Droste-Kühling, die im Sommer ...