• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

VOLKSSCHULE

Bokel

Ortsbürgerverein
Mit 31 Männern fängt alles an

Mit 31 Männern fängt alles  an

Das Protokoll der Gründungsversammlung ist noch im Original vorhanden. 31 Männer traten dem neuen Verein gleich bei. Heute sind 197 der etwa 250 Bokeler Haushalte Mitglied.

Jaderberg

Geburtstag
Alte Zeiten mit dem Pferdegespann nicht vergessen

Alte Zeiten mit dem  Pferdegespann nicht vergessen

Herzliche Glückwünsche gehen an diesem Sonntag, 14. Januar, an die Schulstraße in Jaderberg. Dort vollendet Benno ...

Diekhaus

Glückwunsch
Paul Haupt feiert heute 95. Geburtstag

Paul Haupt feiert heute 95. Geburtstag

Am heutigen Donnerstag, 11. Januar, vollendet in seltener körperlicher und geistiger Rüstigkeit der Kreisoberamtsrat ...

Wittensand

Jahresplanung
Druckfrisch in die Haushalte

Druckfrisch in die Haushalte

150 Exemplare hat der Wittensander drucken lassen. Der Erlös soll auch diesmal wieder für einen guten Zweck eingesetzt werden.

Blexen

Goldene Hochzeit
Auf dem Feuerwehrball kennengelernt

Auf dem  Feuerwehrball kennengelernt

Das Fest der Goldenen Hochzeit feiern an diesem Freitag Bernhard und Irmtraud Hendriks aus Blexen. Seit 1984 wohnen ...

Portsloge

Immobilien
Hier macht wohnen Schule

Hier macht wohnen Schule

Für 250 000 Euro wird die Immobilie im Internet angeboten. Ein Käufer darf an der Außenansicht des historischen Gebäudes nichts ändern.

Bohlenbergerfeld

Herberge In Bohlenbergerfeld
Betten im Schullandheim bleiben leer

Betten im Schullandheim bleiben leer

Seit 1953 gibt es das Schullandheim Voslapp. Doch jetzt muss die Herberge schließen.

Oldenburg

Oldenburg 1888
„Der Gestank ist nahezu betäubend!“

„Der Gestank ist nahezu betäubend!“

Warum war Groningen in Toiletten-Fragen irgendwie etwas weiter als Oldenburg? Und warum wurden in Osternburg eigentlich Hunde getötet? Antworten gibt die Geschichte der Stadt!

Jethausen

Geschichte
„Mit dem Stock Disziplin gehalten“

„Mit dem Stock Disziplin gehalten“

Unterricht Anfang der 60er Jahre in den Vareler Volksschulen war völlig anders als heute: Schüler mussten den Lehrergarten in Schuss halten und zur Strafe gab’s Schläge mit dem Stock.

Sedelsberg

Ehrentag
Beim Tanzen ist erster Funke übergesprungen

Beim Tanzen ist erster Funke übergesprungen

Schon seit 50 Jahren sind Agnes und Bernhard Lüchtenborg aus Sedelsberg glücklich miteinander verheiratet. So feiert ...

Wangerland

Geschichtswerkstatt Wangerland
Auch Teetrinken gehört zum Forschen

Auch Teetrinken gehört zum Forschen

Auf insgesamt 180 Seiten haben Wilhelm Oltmanns und Heino Harms Dokumente, Bilder, Erinnerungen und Geschichten zusammengetragen. Das Material stammt aus Archiven und von Zeitzeugen.

Jethausen

Bildung
Der Lehrer wohnte überm Klassenraum

Der   Lehrer wohnte überm  Klassenraum

In Varel und der Friesischen Wehde gab es vor 50 Jahren noch mehr als 30 Schulen. Dann begann die Zeit der Zentralisierung.

Varel/Friesische Wehde

Bildung In Friesland
Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Ortsteile mit langjähriger Tradition verloren vor 50 Jahren ihre eigenständigen Schulen. Allein in Varel-Land gab es 14.

Jever/Varel

Schulgeschichte
Als 80 Schüler eine Klasse bildeten

Die Volksschulen waren nach Konfessionen getrennt. Die Lehrer wurden an Seminaren in Oldenburg, Neuenburg und Varel ausgebildet.

Grossensiel

Buch
Ein Großensieler Jung erinnert sich

Ein Großensieler Jung erinnert sich

Sein Großcousin Jens Wohlkopf hat das Buch herausgegeben. Es trägt den Titel „Ach, dass du noch erinnerst!“

Viel zu sehen und zu erzählen

Viel zu sehen und zu erzählen

So war das damals, vor mehr als 60 Jahren: „Immer, wenn Blödsinn gemacht wurde, war ich dabei“, erinnerte sich ...

Grüppenbühren

Ehemaligentreffen
Als ein Lehrer acht Klassen unterrichtete

Als ein Lehrer acht Klassen unterrichtete

Bis Anfang der 70er Jahre gab es die Volksschule Grüppenbühren. Ehemalige Schüler treffen sich alle zwei Jahre.

Ohmstede/Ofenerdiek

Wiedersehen
Doppelt hält besser zum Jubiläum

Doppelt hält besser zum Jubiläum

Vor mehreren Jahrzehnten haben sie zusammen die Schulbank gedrückt. Seither sind die Ehemaligen immer im Kontakt geblieben.

Ellwürden

Ehejubiläum
Aufforderung zum Tanz entfacht ihre Liebe

Aufforderung zum Tanz entfacht ihre Liebe

65 Jahre sind an diesem Donnerstag Lisa und Hajo Wessels aus dem Cäcilienweg in Ellwürden verheiratet. Das seltene ...