• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

VOLKSSCHULE

Bösel

50 Jahre und 1034,3 Ringe

50 Jahre und 1034,3 Ringe

50 Jahre nach ihrer Schulentlassung aus der damaligen Volksschule Bösel haben sich nun die ehemaligen Schülerinnen und Schüler wiedergetroffen. „Die Resonanz ...

Ganderkesee

Hackfeld’schen Marienschulfonds
Wie ein Almsloher Millionär einem Hauptschüler zur Karriere verhalf

Wie ein Almsloher Millionär  einem Hauptschüler  zur Karriere verhalf

Ein Auslandsschuljahr war der große Traum von Matthias Rensch. Doch das war für seine Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes für die Familie alleine sorgen musste, finanziell kaum zu stemmen. Ein Stipendium der Gemeinde Ganderkesee brachte die Wende.

Boving

Goldene Hochzeit
Beim Tanzen tief in die Augen geschaut

Beim Tanzen tief in die Augen geschaut

Theo und Verena Ratjen, geborene Blohm, sind heute auf den Tag genau seit 50 Jahren verheiratet. Am 28. Juli 1967 gaben sie sich auf dem Standesamt in ...

Grüppenbühren

Klassenfoto-Serie
Gelernt wird barfuß und ohne Bücher

Gelernt wird barfuß und ohne Bücher

Lehrer Altenburg kam jeden Tag mit dem Fahrrad aus Bookholzberg. Ingrid Damerau beschreibt ihn als besonders gerecht.

Beckeln

Klassentreffen
Vier Jahrgänge zusammen unterrichtet

Vier Jahrgänge zusammen unterrichtet

In der Schule musste Hochdeutsch gelernt werden. Zu Hause sprachen die Schüler „Platt“.

Ganderkesee

Serie
Samstags mit Kulturbeutel zur Schule

Samstags mit Kulturbeutel zur Schule

1951 wurde Günter Fleischer in der damaligen Steinschule eingeschult. Acht Jahre später endete seine Schulzeit an der Langen Straße.

Bümmerstede

Ehejubiläum
Maurer findet seine große Liebe auf der Baustelle

Maurer findet seine große Liebe auf der Baustelle

Das Maurerhandwerk kann großen Einfluss auf den Lebensweg haben. Jedenfalls hätte Georg Drücker ohne seine Maurerlehre, die er ab 1950 bei der Firma Wandscher ...

Hooksiel

Menschen
Mit 90 zufriedener Blick zurück auf den Lebensweg

Mit 90 zufriedener Blick zurück auf den Lebensweg

Als Agathe Matzke (geborene Ahrends) aus der Volksschule Horumersiel entlassen wurde, herrschte Krieg – der Erste Weltkrieg. Viele Möglichkeiten gab es ...

Scharrel

Historie
Zweiter Schuss trifft ins Bein

Zweiter Schuss trifft ins Bein

Ein Dieb überfiel damals einen Milchkontrolleur aus Scharrel. Den Aufsatz will die 83-Jährige jetzt ins Saterfriesische übersetzen und damit am Schreibwettbewerb teilnehmen.

Achternmeer

Klassentreffen
Wiedersehen mit besonderer Überraschung

Wiedersehen mit besonderer Überraschung

Sieben ehemalige Schülerinnen und ein Schüler der Volksschule Achternmeer trafen sich kürzlich wieder. Bereits 60 Jahre ist es es her, dass die Frauen ...

Neerstedt

Geburtstag
Humorvolle Jubilarin pflegt viele Hobbys

Humorvolle Jubilarin pflegt viele Hobbys

Früher hätte sie auch gerne einmal einen ganzen Saal unterhalten können, aber das würde heute im Alter nicht mehr so klappen, lacht Ingeburg Brandt. Wenn ...

Ehepaar Kaiser feiert

Ehepaar  Kaiser feiert

Ihre Diamantene Hochzeit konnten jetzt Heinz und Hanna Kaiser feiern. Der 83 Jahre alte Heinz Kaiser stammt gebürtig aus Oldenburg, seine 79 Jahre alte ...

Barßelermoor

Entdeckung
Historisches Schriftstück wirft viele Fragen auf

Historisches Schriftstück wirft viele Fragen auf

Sehr gut, gut, sehr gut – Der heute 88-jährige August Moormann aus Harkebrügge muss schon ein guter Schüler gewesen sein. Das zumindest belegen die Noten ...

Haarentor

Ehe
Jubelpaar hält sich im Bürgerfelder TB fit

Jubelpaar hält sich im  Bürgerfelder TB fit

Kennengelernt haben sie sich bei einer Geburtstagsfeier von Bekannten. Das war im Jahr 1954. Bei dieser einen Begegnung blieb es aber nicht, und drei Jahre ...

Wiedersehen nach 68 Jahren

Wiedersehen nach 68 Jahren

Das war ein großes Hallo, als sich jetzt im Dörpshus Borbeck die Entlassschüler der Jahrgänge 1946 bis 1949 der ehemaligen Volksschule Borbeck zum ersten ...

Elisabethfehn

Versammlung
Zwei neue Jahre unter bewährter Führung

Zwei neue Jahre unter bewährter Führung

Die Hauptaufgabe des Vereins „Dorfgemeinschaft Elisabethfehn“ ist nach wie vor die Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses, das vor zwölf Jahren unter ...

Sande

Menschen
Von der Volksschule an neue Realschule

Von der Volksschule an  neue Realschule

Reisen war immer das liebste Hobby von Theodor Blatz aus Sande. Noch heute hat er einen Wohnwagen in Friedeburg stehen. Mit seiner Frau war er jahrelang ...

Wildeshausen

Nachruf
Trauer um Altbürgermeister Wilfried Bonke

Trauer um Altbürgermeister Wilfried Bonke

Im Alter von 89 Jahren ist der frühere Wildeshauser Bürgermeister und ehemalige Leiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Wilfried Bonke verstorben. Bonke ...

Bümmerstede/Oberlethe

Glückwunsch
Zum 103. Geburtstag gibt’s auch ein Ständchen

Zum 103. Geburtstag gibt’s auch ein Ständchen

Gesund und munter ist sie, bis vor zwei Jahren führte sie ganz alleine ihren Haushalt, immer noch liest sie jeden Tag die ...