• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

volksschule

News
VOLKSSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hoyerswege

Speelkoppel Hoyerswege
Zwischen Textbuch und Traditionen

Zwischen Textbuch und Traditionen

Heike Bremermann ist seit mehr als 60 Jahren in der „Speelkoppel Hoyerswege“ aktiv. In Corona-Zeiten vermisst sie besonders die Geselligkeit in der Gruppe.

Emden

Fußballplätze in Emden
Vor 66 Jahren schoss Erich Bolinius sein erstes Tor

Vor 66 Jahren schoss Erich Bolinius sein  erstes Tor

Sein erstes Fußballspiel bestritt Erich Bolinius 1955. In seiner Laufbahn beim SV Petkum hat er auf fast allen Plätzen gespielt, die der Verein im Laufe der Jahre im Ort hatte.

Wapeldorf

Rasteder Schulgeschichte(n)
Dörfer hofften auf Knollenschule

Dörfer hofften auf Knollenschule

Pläne für einen neuen Schulstandort im Rasteder Norden konnten in den 1960er Jahren nicht verwirklicht werden. Stattdessen kam es zu einer anderen Lösung.

Bohlenbergerfeld

Wiederentdeckung in Zetel
Lehrer hielt Dorfleben um 1930 mit der Kamera fest

Lehrer hielt Dorfleben um 1930 mit der Kamera fest

Der Volksschullehrer Fritz Schild hatte ein Auge für das richtige Motiv und offenbar auch eine gute Kamera. Seine Bilder befinden sich auf Lichtbildplatten noch immer in der Schule in Bohlenbergerfeld, die längst zum Museum geworden ist.

Cloppenburg

Nachruf auf Cloppenburger
Heinz Haupt mit 91 Jahren gestorben

Heinz Haupt mit 91 Jahren gestorben

Schützenverein, Kaninchen-, Tauben- und Geflügelzüchter, Blindenverein, Jägerschaft, Dorfgemeinschaften, Gemeinderäte und, und, und...Heinz Haupt war 67 Jahre (!) für die Nordwest-Zeitung als freier Mitarbeiter tätig.

Bekhausen/Lehmden

Bildungsreform in Rastede
Aus dieser Familie stammen viele Lehrer

Aus dieser Familie stammen viele  Lehrer

Die evangelische Volksschule im Norden Rastedes bestand bis 1970. Um die Jahrhundertwende unterrichteten dort Gerhard Stamerjohanns und der Plattdeutsch-Vorkämpfer Adolf Diekmann.

Nordenham

Goldene Hochzeit in Nordenham
Im Tanzcafé Europa kennengelernt

Im Tanzcafé Europa kennengelernt

Marlen und Claus Bleckert sind seit 50 Jahren miteinander verheiratet.

Wahnbek

Bildungsreform in Rastede
Unterricht mit 100 Kindern in der Klasse

Unterricht mit  100 Kindern in der Klasse

Wahnbek wurde 1962 zur Mittelpunktschule im Süden der Gemeinde Rastede. Auch in Ipwegermoor gab es früher eine eigene Schule.

Rastede

Bildungsreform vor 50 Jahren
Als Rastede eine eigene Realschule bekam

Als Rastede eine eigene Realschule bekam

Vor 50 Jahren gab es noch fünf Volksschulen in und um den Residenzort. Tatsächlich hat Rastede eine der ältesten Schulen des Landes.

Lehmden

Bildungsreform in Rastede
Sieben Volksschulen im Norden

Sieben Volksschulen im Norden

Seit 1657 gab es in Bekhausen ein Schulhaus, ab 1736 eine Schule in Lehmden. Lehmden wurde später zur Mittelpunktschule und bekam eine Turnhalle.

Bekhausen

Er wohnte in der Schule

Er wohnte in der Schule

Fritz Haltenhoff wurde 1937 geboren. Er wurde 1943 in der Volksschule Bekhausen eingeschult und erinnert sich noch ...

Rastede

Bildungsreform in Rastede
Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Vor 50 Jahren wurden aus kleinen Volksschulen die Vorläufer der Schulzentren. Allein in Rastede gab es vor 55 Jahren noch 15 Volksschulen.

Vechta

Chronik der Liebfrauenschule in Vechta
Wechselvolle Geschichte einer Institution

Wechselvolle Geschichte einer Institution

Sr. Hilliganda Rensing war selbst Schülerin und später Leiterin der Schule. 1939 besetzte die Wehrmacht das Haus der Bildungseinrichtung.

Rastede

Alte Fotos von Schulen gesucht

Für eine kleine ...

Varel

Nachruf auf Wolfgang Grützmacher
Trauer um Vareler Pädagogen und Schauspieler

Trauer um Vareler Pädagogen und Schauspieler

Wolfgang Grützmacher leitete die Hauptschule in Varel. Auch bei der Niederdeutschen Bühne und anderen Institutionen war er aktiv.

Jaderberg

EheJubiläum
Die Party findet erst 2021 statt

Die Party findet erst 2021 statt

Karl-Heinz und Hannelore Leck feiern an diesem Freitag ihre goldene Hochzeit. Heute vor 50 Jahren wurde das Ehepaar ...

Cloppenburg

Nachruf
Christin mit offenem Ohr für alle Menschen

Christin mit offenem Ohr für alle Menschen

Vielen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern sowie vielen Schulleiterinnen und Schulleitern ist sie bekannt als ...

Beverbruch

Nachruf
Missionar und Baumeister aus Beverbruch

Missionar und Baumeister aus Beverbruch

Am Sonnabend ist der gebürtige Beverbrucher Pater Josef Wiese (Steyler Missionare – SVD) im Alter von 87 Jahren ...

Westerstede

Nazi-Vergangenheit des Namensgebers
Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Robert Dannemann, ehemaliger Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg, soll schon früh NSDAP- und SA-Mitglied gewesen sein. Darf eine Westersteder Schule nach ihm benannt bleiben – und was ist mit einer Straße in Tungeln?