Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Volksschule".
Vor 70 wurden sie in Abbehausen eingeschult, jetzt trafen sie sich zu einem Wiedersehen. Bei ihrem Klassentreffen hatten sich die Volksschüler von einst viel zu erzählen.
Tausende Menschen sind im Bronzekessel in der St.-Magnus-Kirche Esens getauft worden und empfingen den christlichen Segen. Jetzt ist Hinrich Klinghes Meisterwerk 550 Jahre alt.
Die St.-Magnus-Kirche in Esens, eine der größten Sakralbauten Ostfrieslands, birgt manche Besonderheit. So besitzt der 550 Jahre alte Taufkessel einen seltenen Klappdeckel mit Davidstern.
Die „Ostfriesen-Zeitung der US-Ostfriesen“ lieferte Buten-Ostfriesen in Amerika über Jahre wichtige Informationen aus ihrer Heimat. Darin geht es um die ersten Gurken ebenso wie um den Stapellauf eines Fischdampfers.
In das Vorhaben, die Synagoge in Esens, wieder zu nutzen, kommt jetzt Fahrt: Für Sanierung und Anbau erwartet der ökumenische Arbeitskreis Juden und Christen in Kürze die Machbarkeitsstudie.
Eigentlich würde sich heute sich auf dem Platz des jüdischen Museums August-Gottschalk-Haus in Esens ein Parkplatz befinden. Doch Bürger kämpften für das jetzt 125 Jahre alte Gebäude.
Willi Schulz erinnert sich an seine Kindheit in Emden – und die Erlebnisse reichen von Bombenangriffen, der Schulzeit bis zu wilden Abenteuern, die heute so wahrscheinlich nicht mehr denkbar sind.
Diese ehemaligen Schulkameraden gingen vor mehr als 60 Jahren zur Volksschule in Bockhorn. Jetzt trafen sie sich wieder, um die Gemeinde zu erkunden.
Hans Sikora aus Hinte hat mehr als vier Jahre an einem detailgetreuen Modell der „Titanic“ gearbeitet. Entstanden ist eine 1,88 Meter lange Nachbildung – die im Seemannsheim in Emden ausgestellt ist
Vor 100 Jahren starb der überaus erfolgreiche Architekt Ludwig Klingenberg: Der gebürtige Wittmunder baute große repräsentative Häuser in Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven.
Das 1901 eingeweihte Wittmunder Kreishaus trägt seine Handschrift: Der hier geborene und genau vor 100 Jahren gestorbene Architekt Ludwig Klingenberg lieferte damit sein Meisterstück ab.
Die Stadt Friesoythe wurde am 14. April 1945 von kanadischen Truppen fast völlig zerstört. Die ehemalige Lehrerin Elisabeth Osterhoff schrieb ihre Erinnerungen an dieses schreckliche Ereignis auf.
Ein Foto aus dem Jahr 1947 führt zwei ehemalige Kindergartenfreunde aus Emden nach 76 Jahren wieder zusammen. Die Serie „Emder erzählen“ in der Emder Zeitung macht es möglich.
An der niedersächsischen Küste werden auffallend viele Seepferdchen gefunden. Unser Kolumnist hat sich mit deren Familienleben beschäftigt, und das führt ihn zu Spekulationen über die Spezies Mensch.
Unserem Kolumnisten Klaus Fackert erscheinen manchmal Episoden im Traum, die ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Er fragte sich, wovon wohl der Herr Putin nachts träumt.
Georg Hadeler ist ein international anerkannter Künstler, für seinen Bruder Enno ist die Kunst ein Hobby. Erstmals zeigen sie im Museum Nordenham in einer gemeinsamen Ausstellung ihre Arbeiten.
An der Fladderburger Straße in Bösel wird das Haus abgerissen, in dem früher der Schulleiter der Volksschule lebte. Danach hatte es einige andere Funktionen. Jetzt entstehen Parkplätze.
Lebensmittelmarkt, Mühle, Kirche und Schule: Manche Postkarte aus längst vergangener Zeit macht - wie in Horsten - deutlich, dass die Dorfbewohner manches Angebot direkt vor der Haustür fanden.
Jahrzehntelang hat sich Renate Klausen - gemeinsam mit Mann Werner - in der Kirchengemeinde in Fedderwardergroden engagiert. Nach 30 Jahren ließ sie sich nicht wieder für die Kirchenratswahl aufstellen.