• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

waffen-ss

News
WAFFEN-SS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Kriminalität
NS-Verbrechen: Verfahren eingestellt

Bewegung in den Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher aus Niedersachsen: Gegen einen 96-Jährigen ...

Celle

Verfahren gegen Mitglied der SS

Bei den Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher aus Niedersachsen hat die Generalstaatsanwaltschaft ...

Oskar Gröning

Oskar Gröning

Oskar Gröning (96) hat im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz das Geld der Verschleppten gezählt und ...

Lüneburg/Hannover

Buchhalter Von Auschwitz
Oskar Gröning scheitert mit Gnadengesuch

Oskar Gröning scheitert   mit Gnadengesuch

Für den früheren SS-Mann rückt der Haftantritt näher. Ob ein 96-Jähriger noch ins Gefängnis kommen sollte, wird auch angesichts der Schwere der Verbrechen in Auschwitz unterschiedlich bewertet.

Zu vier Jahren Haft verurteilt
Ex-SS-Mann Gröning reicht Gnadengesuch ein

Ex-SS-Mann Gröning reicht Gnadengesuch ein

Dem mittlerweile 96 Jahre alten Oskar Gröning droht bald eine Ladung zum Haftantritt. Wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen wurde der frühere SS-Mann im Auschwitz-Prozess von Lüneburg zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nun hofft der alte Mann auf Gnade.

Aufarbeitung
Eintracht Frankfurt untersucht NS-Zeit von Ehrenpräsident

Eintracht Frankfurt untersucht NS-Zeit von Ehrenpräsident

Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt will die Nazi-Vergangenheit seines Ehrenpräsidenten ...

Lucca/Sant’anna Di Stazzema

Tillerson Vor G7 Beginn
Die USA wollen die ganze Welt beschützen

Die USA wollen die ganze Welt beschützen

G7-Außenminister treffen sich im italienischen Lucca. Laut Trumps Außenminister Rex Tillerson kommen die USA Unschuldigen in aller Welt zu Hilfe.

Im italienischen Lucca
G7 macht Druck auf Russland im Syrien-Konflikt

G7 macht Druck auf Russland im Syrien-Konflikt

Wie kann man Putin von Assad loseisen? Um diese Frage geht es beim G7-Treffen in Italien. Dort stimmen sich die führenden westlichen Länder im Syrien-Konflikt ab.

Oldenburg/Celle

Mutmaßlicher Ns-Verbrecher
Experte aus Celle übernimmt Oldenburger Fall

Experte aus Celle übernimmt Oldenburger Fall

Der 93-Jährige aus dem Oldenburger Land soll in Auschwitz als Hundeführer gearbeitet haben. Die Ermittlungen laufen. Ein zweites Verfahren gegen einen anderen mutmaßlichen NS-Verbrecher wurde hingegen am Montag eingestellt.

München

Schauspieler
Vom Assistenten zum Bürgermeister

Vom Assistenten zum Bürgermeister

Erst war er Derricks Gehilfe Harry Klein, später der intrigante Wöller: Fritz Wepper ist eines der prominentesten Seriengesichter. Auch mit 75 denkt er nicht an den Ruhestand.

Schortens

Geschichte
Neue Idee für umstrittene Straßennamen

Neue Idee für umstrittene Straßennamen

Mit Edert und Schumacher ist die NS-Vergangenheit noch immer präsent in Schortens. Die Politik will das ändern – und die CDU hat einen Kompromissvorschlag.

Lübeck

Verkaufszahlen
Günter Grass gefragt wie nie

Günter Grass gefragt wie nie

Mahner, Kritiker, Nestbeschmutzer: Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat polarisiert. Ein Jahr nach seinem Tod sind seine Bücher gefragt wie nie - und die Verkaufszahlen dürften noch weiter steigen.

Politiker zum Verhör

Gero Hocker muss zum Verhör. Das US-Konsulat in Berlin hat den FDP-Generalsekretär zum Gespräch einbestellt. Das ...

Köln

Von „alaaf“ Bis „zoch“
Sprechen Sie Jeckisch?

Sprechen Sie Jeckisch?

Was will das Narrenvolk wirklich, wenn es „Kamelle!“ schreit? Wo kann es gefährlich werden, „Helau“ zu rufen? Das kleine Karnevals-ABC gibt Antworten auf nicht immer ganz einfache Fragen.

Delmenhorst/Comrie

Delmenhorster Vermacht Dorf Erbe
Wo ist das Geld des toten „Schotten“?

Wo ist das Geld  des toten „Schotten“?

Heinrich Steinmeyer wollte die „Großzügigkeit zurückzahlen“, die er als Kriegsgefangener in Schottland erlebte. Jetzt ist er seit fast zwei Jahren tot – eine Spurensuche.

Feldafing/München

Hans Mommsen
Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Geschichtsschreiber der Deutschen ist tot

Hans Mommsen stammte aus einer politischen Familie. Ein Buch trägt den Untertitel: „Die Geschichte einer Familie ist die Geschichte der Deutschen.“ Der Historiker präsentierte sich stets als konfliktfreudiger Wissenschaftler.

„Das war plumpe Propaganda“

Lüneburg

Ein Teil des großen Verbrechens

Ein Teil des großen Verbrechens

Am Ende zollt ein Nebenkläger-Anwalt auch dem Verurteilten Respekt. Der hatte sich nicht herausgeredet.

Lüneburg

Beihilfe Zum Massenmord In Auschwitz
Schuldig

Schuldig

Vier Jahre Haft für Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Massenmord in Auschwitz: So lautet das Urteil für den früheren SS-Mann, der erst 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verurteilt wurde. Doch muss der gesundheitlich angeschlagene Gröning tatsächlich hinter Gitter?