NWZonline.de

waldschule

News
WALDSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Höven

Historisches
Hövens Geschichte auf mehr als 400 Seiten

Hövens Geschichte auf mehr als 400 Seiten

2013 hatte Manfred Schierhold mit dem Sichten erster historischer Dokumente begonnen. Jetzt hat er die Chronik seines Heimatortes fertiggestellt.

Sandkrug

Positive Corona-Tests
Waldschüler und mehrere Lehrer in Quarantäne

Zwei Fälle von Corona-Erkrankungen haben die Waldschule Hatten getroffen. Eine Schulklasse und mehrere Lehrer befinden sich in Quarantäne.

Sandkrug

Schnuppertermine
Waldschule Hatten stellt sich mit Spezialeffekten vor

Waldschule Hatten stellt sich  mit Spezialeffekten vor

Im Vorjahr hatte es noch eine Rallye in der Schule gegeben. Wegen Corona wählt das Schulzentrum diesmal eine virtuelle Lösung.

Hatten

Neuer Job
Hightech-Hausmeister für Hattens Schulen

Hightech-Hausmeister für Hattens Schulen

Die Zahl der iPads an Hatter Schulen hat seit 2020 deutlich zugenommen. Ein „Kümmerer“ soll dafür sorgen, dass ihr Einsatz nicht an technischen Hürden scheitert.

Hatten

Hatten im Landkreis-Oldenburg-Check
Auch Gutes kann noch besser werden

Auch Gutes kann noch besser werden

Die meisten Punkte gab es für das Sportangebot in der Gemeinde. Knapp dahinter folgen Lebensqualität und Sauberkeit.

Sandkrug

Ein Tag ohne Bildschirme
Leichter als gedacht – digitales Fasten an der Waldschule Hatten

Leichter als gedacht – digitales Fasten an der Waldschule Hatten

Die Schüler verabschiedeten sich für 24 Stunden von ihren digitalen Begleitern. Mancher spürte Langeweile, andere entdeckten den Spaß an alternativen Beschäftigungen.

Sandkrug

Kein Handy - Kein Fernsehen
Waldschule Hatten ruft zum digitalen Fasten auf

Die Waldschule Hatten ist bekannt dafür, beim Einsatz neuer Medien und digitaler Technologie im Unterricht bundesweit ...

Gemeinde Hatten

Auswahlverfahren
Hatter Rathaus bleibt für Bewerber geschlossen

Hatter Rathaus bleibt für Bewerber geschlossen

Die Gemeinde Hatten verstärkt in diesem Jahr ihre Bemühungen bei der Ausbildung. Statt eines Neuzugangs werden ...

Kirchhatten

Corona-Pandemie
6000 FFP2-Masken für Hatten

6000 FFP2-Masken für Hatten

Die Verwaltung in Kirchhatten hat rechtzeitig vor Beginn der verschärften Regeln geordert. 6000 FFP2-Masken stehen ab sofort für Lehrer und Kita-Mitarbeiterinnen bereit.

Gemeinde Hatten

Schutzmaßnahmen in Gemeinde Hatten
Luftfilter: Verteilung an Grundschulen läuft noch

Die Verteilung der 55 mobilen Filteranlagen zur Be- und Entlüftung öffentlicher Räume schreite voran, sei aufgrund ...

Tierschutz
Per Heli in den Regenwald: Zehn Orang-Utans ausgewildert

Per Heli in den Regenwald: Zehn Orang-Utans ausgewildert

Das Leben in der Wildnis mussten sie in einer Waldschule erst lernen. Doch nun war der große Moment gekommen: In entlegenen Wäldern Indonesiens sind gleich mehrere Orang-Utans in die Freiheit entlassen worden.

Sandkrug

Schulelternrat
Waldschule: Eltern können sich im Sommer entscheiden

Waldschule: Eltern können sich im Sommer entscheiden

Die Waldschule Hatten besitzt einen neuen Schulelternratsvorstand. Vorsitzende ist die Kirchhatterin Katja Radvan, ...

Gemeinde Hatten

Bildungswesen
FDP spricht sich für Digitalassistenten an Hattens Schulen aus

FDP spricht sich für Digitalassistenten an Hattens Schulen aus

Die Bedeutung digitaler Medien und digitalen Lernens hat im Schulunterricht, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, ...

Gemeinde Hatten

Luftqualität
Mobile Filteranlagen kommen schneller als erwartet

Mobile Filteranlagen kommen schneller als erwartet

Im November war über die Anschaffung der Lüftungsgeräte beschlossen worden. Geliefert wurden sie überraschend schnell.

Sandkrug

„Digi-Team“ an der Waldschule Hatten
Manchmal ist im Unterricht auch Telefonieren erlaubt

Manchmal  ist im Unterricht auch Telefonieren erlaubt

Homeschooling macht erfinderisch: Die Waldschule Hatten testet derzeit neue Formen der Zusammenarbeit. Die Schulleitung hat für das Arbeiten Grundsätze formuliert, ein „Digi-Team“ sorgt für die technische Umsetzung.

Wildeshausen

BBS Wildeshausen setzt coronabedingt auf digitale Infoabende

BBS   Wildeshausen setzt  coronabedingt auf digitale  Infoabende

Die Berufsbildenden Schulen in Wildeshausen haben eine vierteilige digitale Reihe von Infoveranstaltungen für das ...

Kirchhatten

Corona-Pandemie
6000 FFP2-Masken für Hatten

6000 FFP2-Masken für Hatten

Die Verwaltung in Kirchhatten hat rechtzeitig vor Beginn der verschärften Regeln geordert. 6000 FFP2-Masken stehen ab sofort für Lehrer und Kita-Mitarbeiterinnen bereit.

Gemeinde Hatten

Warngeräte an Hattens Schulen
Mit neuer Technik zu frischer Luft im Klassenzimmer

Mit neuer Technik zu frischer Luft im Klassenzimmer

Lüftungsanlagen sollen möglichst bald in Klassenzimmern der Gemeinde Hatten für gute Luft sorgen. Mit Messgeräten wird dann die Qualität der Luft überprüft. Der Rhythmus 20-5-20 wird dennoch bestehen bleiben.

Kirchhatten

Corona
Generalprobe für Hattens erste Online-Ratssitzung klappt

Die Generalprobe für Hattens erste Ratssitzung, die überwiegend online stattfindet, ist am Dienstagabend erfolgreich ...