• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

WALLKINO

Mit Bus schneller am Bahnhof

Ich bin Berufspendlerin innerhalb Deutschlands und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wenn ich zu Hause ...

Wallkino: Nur Fassade sollte bleiben

Vielen Dank für Ihren Bericht. Ich habe mir öfter überlegt, was daraus wird. Die Entwicklung der Stadt ist manchmal ...

Oldenburg

Wallkino In Oldenburg
Kein Happy End in Sicht

Kein Happy End in Sicht

Für viele Oldenburger ist es eine Tragödie: Seit 2007 ist das Wallkino verrammelt. Und es sieht nicht so aus, als ob sich hier bald etwas ändert. Dabei gibt es mehrere Ideen.

Oldenburg

Kommentar: Abspann läuft seit 2007

Kommentar: Abspann  läuft seit 2007

Das Wallkino ist nicht irgendein Gebäude. Hier haben so manche Oldenburger zum ersten Mal geknutscht, andere haben ...

Oldenburg

Robert Reichert Erinnert Sich
Vor fast 70 Jahren baute er am Oldenburger Bootsverleih

Vor fast 70 Jahren baute er am  Oldenburger Bootsverleih

Der Kiosk des Tretbootverleihs, der nun abgerissen werden soll, wurde 1949 gebaut. Zunächst war er noch ohne Reetdach, erinnert sich Robert Reichert, der damals als „Stift“ mit anpackte.

Tweelbäke

Faszination Film
Seine Leidenschaft ist großes Kino

Seine Leidenschaft ist großes Kino

Eine Woche ohne Blick auf die Leinwand? Das ist bei dem Tweelbäker die absolute Ausnahme.

Tweelbäke

Faszination Film
Seine Leidenschaft ist großes Kino

Seine Leidenschaft ist großes Kino

Eine Woche ohne Blick auf die Leinwand? Das ist bei dem Tweelbäker die absolute Ausnahme.

Oldenburg

Wettbewerbsverfahren
Späte Weichenstellung gegen Projekt irritiert Dekan

Späte Weichenstellung gegen Projekt irritiert Dekan

Einen extremen Andrang erlebte der Fachbereich Architektur der Jade Hochschule vor einigen Tagen. Eingeladen worden ...

Oldenburg

Gründerszene Im Nordwesten
iEmergency – Mit 700 Euro ins Smartphone-Glück

iEmergency – Mit 700 Euro ins Smartphone-Glück

Mit seiner Smartphone-Klinik iEmergency hat Manuel Sandstede viele Handybesitzer wieder glücklich gemacht, einige enttäuscht, sich durchgebissen. Jetzt ist es an der Zeit, findet der junge Gründer, anderen ein paar Tipps zu geben. Auch gibt es bei ihm Neuigkeiten.

Oldenburg

Städtebau
Wallkino vor ungewisser Zukunft

Was wird aus dem ehemaligen Wallkino am Heiligengeistwall? Eine Frage, die viele Oldenburger bewegt. Auch die Politik ...

Oldenburg

Innenstadt
Flaneure kennen weder Ziel noch Zeit

Flaneure kennen weder Ziel noch Zeit

Als die Fußgängerzone gepflastert wurde, hatte man noch mehr Zeit. Niemand schaute ständig auf sein Handy oder hatte Angst, etwas zu verpassen.

Oldenburger Schandfleck
Wallkino – Bretter, die Verfall bedeuten

Wallkino – Bretter, die Verfall bedeuten

Mehr Bewegung soll „in die seit Jahren ergebnislose Prüfung und Diskussion“, so Ratsfrau Ursula Burdiek (SPD), ...

Serie von Bausünden geht weiter

Serie von Bausünden geht weiter

Obwohl „Flair und Ambiente“ von den Verbrauchern am meisten geschätzt werden, arbeitet die Oldenburger Stadtverwaltung ...

Video

Ein Blick hinter die Kulissen des Wallkinos

Ein Blick hinter die Kulissen des Wallkinos 02:05

Bis 2007 war es das älteste noch betriebene Lichtspielhaus Norddeutschlands, das Wallkino in Oldenburg. Bis dahin liefen zahlreiche Blockbuster auf der ...

Video

Eigentümer will Kinostätte abreißen lassen

Eigentümer will Kinostätte abreißen lassen 02:56

Oldenburg, 27.Juni 2011: Graffitis, Leerstand, abblättender Putz: Das ehemalige Wallkino fristet seit seiner Schließung ein Schattendasein. Für Wirbel ...

Oldenburg

Kultur
Diese Stadtführer packen aus

Diese Stadtführer packen aus

An verschiedenen Stationen kommen die Koffer zum Einsatz. Im Anschluss bleibt Zeit für Film, Ausstellung und Diskussion.

SPD-OB muss als Opfer herhalten

Als erste Frau an der Unionsspitze musste Frau Jack sich natürlich ins Zeug legen (...).Als Opfer hatte sie sich ...

Oldenburg

Buchvorstellung
Sanierung soll vor Neubau gehen

Sanierung soll vor Neubau gehen

„Verbietet das Bauen“ hat der Oldenburger Daniel Fuhrhop sein Buch betitelt. Es hat ein bundesweites Echo gefunden.

Oldenburg

Innenstadt
Handy-Ärzte helfen am Wall

Handy-Ärzte helfen am Wall

Manuel Sandstede ist 27 Jahre alt – und schon Chefarzt. Seine Klinik befindet sich seit Montag am Heiligengeistwall. ...