• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

WALLKINO

News
WALLKINO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburger Ob Im Interview
Das sagt Krogmann zur massiven Kritik an der Kulturpolitik

Das sagt Krogmann zur   massiven  Kritik an der Kulturpolitik

Eine NWZ-Analyse hatte hohe Wellen geschlagen. Jetzt relativiert der Oberbürgermeister seine Aussage zum Rückzug des Bestsellerautors Klaus Modick als Berater des Kulturausschusses. Außerdem sagt er, warum Oldenburg keinen eigenständigen Kulturdezernenten hat.

Analyse
Ratlos, planlos und sinnlos

Diese Stadt, erkläre ich gern Freunden, die mich zum ersten Mal in Oldenburg besuchen, ist nicht im Zweiten Weltkrieg, ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zur Kultur-Politik In Oldenburg
Ratlos, planlos, sinnlos

Ratlos, planlos, sinnlos

Wenn ein Schriftsteller wie Klaus Modick keinen Sinn mehr darin sieht, die Politik in Sachen Kultur zu beraten, stehen die Dinge schlecht. In Oldenburg ist das der Fall, schreibt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke. Die Kulturpolitik ist ein Desaster – und ein Kulturdezernent fehlt auch.

Oldenburg/Hannover

Messstation In Oldenburg
Doch keine dicke Luft am Wall

Doch keine dicke Luft am Wall

Neue Berechnungen haben ergeben: Am Wall werden die Grenzwerte doch nicht überschritten. Wie das kommt? Die NWZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Oldenburg

Architekt Legt Pläne Vor
Wird das Wallkino in Oldenburg zum Kulturzentrum?

Wird das Wallkino in Oldenburg zum Kulturzentrum?

In die Gespräche mit Eigentümer Ulrich Marseille über eine Nachnutzung des Wallkinos ist Bewegung gekommen. Allerdings sind viele Fragen, unter anderem zum Bauzustand, offen.

Kommentar

Zeit für eine Lösung ist reif
von Christoph Kiefer

Mit dem Konzept für ein urbanes Kulturzentrum haben Oldenburger Kulturschaffende und Geldgeber schon vor einiger ...

Fotostrecke

So sieht das Oldenburger Wallkino aus

So sieht das Oldenburger Wallkino aus 16 Fotos

Video

Ein Blick hinter die Kulissen des Oldenburger Wallkinos

Ein Blick hinter die Kulissen des Oldenburger Wallkinos 02:05

Beitrag aus dem Archiv: Bis 2007 war es das älteste noch betriebene Lichtspielhaus Norddeutschlands, das Wallkino in Oldenburg. Bis dahin liefen zahlreiche ...

Oldenburg

Satirische Jahresvorschau 2019
Diese Grenzwerte werden in Oldenburg überschritten

Diese Grenzwerte werden in Oldenburg überschritten

Achtung: Diese Jahresvorschau ist blanke Satire. Die Geschichten sind frei erfunden. Obwohl ...

Oldenburg

Diesel-Debatte In Oldenburg
Sind die Messwerte vor Gericht gar nicht verwertbar?

Sind die Messwerte vor Gericht gar nicht verwertbar?

Weil die Messstation am Heiligengeistwall falsch aufgestellt wurde, bezweifelt der Jurist Andreas Genze dessen Beweissicherheit. Was bedeutet das für die Klage der „Deutschen Umwelthilfe“ gegen die Stadt Oldenburg?

Mit Bus schneller am Bahnhof

Ich bin Berufspendlerin innerhalb Deutschlands und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wenn ich zu Hause ...

Wallkino: Nur Fassade sollte bleiben

Vielen Dank für Ihren Bericht. Ich habe mir öfter überlegt, was daraus wird. Die Entwicklung der Stadt ist manchmal ...

Oldenburg

Wallkino In Oldenburg
Kein Happy End in Sicht

Kein Happy End in Sicht

Für viele Oldenburger ist es eine Tragödie: Seit 2007 ist das Wallkino verrammelt. Und es sieht nicht so aus, als ob sich hier bald etwas ändert. Dabei gibt es mehrere Ideen.

Oldenburg

Kommentar: Abspann läuft seit 2007

Kommentar: Abspann  läuft seit 2007

Das Wallkino ist nicht irgendein Gebäude. Hier haben so manche Oldenburger zum ersten Mal geknutscht, andere haben ...

Oldenburg

Robert Reichert Erinnert Sich
Vor fast 70 Jahren baute er am Oldenburger Bootsverleih

Vor fast 70 Jahren baute er am  Oldenburger Bootsverleih

Der Kiosk des Tretbootverleihs, der nun abgerissen werden soll, wurde 1949 gebaut. Zunächst war er noch ohne Reetdach, erinnert sich Robert Reichert, der damals als „Stift“ mit anpackte.

Tweelbäke

Faszination Film
Seine Leidenschaft ist großes Kino

Seine Leidenschaft ist großes Kino

Eine Woche ohne Blick auf die Leinwand? Das ist bei dem Tweelbäker die absolute Ausnahme.

Tweelbäke

Faszination Film
Seine Leidenschaft ist großes Kino

Seine Leidenschaft ist großes Kino

Eine Woche ohne Blick auf die Leinwand? Das ist bei dem Tweelbäker die absolute Ausnahme.

Oldenburg

Wettbewerbsverfahren
Späte Weichenstellung gegen Projekt irritiert Dekan

Späte Weichenstellung gegen Projekt irritiert Dekan

Einen extremen Andrang erlebte der Fachbereich Architektur der Jade Hochschule vor einigen Tagen. Eingeladen worden ...

Oldenburg

Gründerszene Im Nordwesten
iEmergency – Mit 700 Euro ins Smartphone-Glück

iEmergency – Mit 700 Euro ins Smartphone-Glück

Mit seiner Smartphone-Klinik iEmergency hat Manuel Sandstede viele Handybesitzer wieder glücklich gemacht, einige enttäuscht, sich durchgebissen. Jetzt ist es an der Zeit, findet der junge Gründer, anderen ein paar Tipps zu geben. Auch gibt es bei ihm Neuigkeiten.