• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

westlb

News
WESTLB

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Jubiläum
Wo es auch mal kriminell zugeht

Wo es auch mal kriminell zugeht

Die Landesbank wurde nach dem Siebenjährigen Krieg gegründet. Jetzt gab es einen Festakt.

Hannover/Frankfurt

250 Jahre Nordlb
Wo es regelmäßig kriminell wird

Wo es regelmäßig kriminell wird

Der Druck aus Brüssel hat Deutschlands Landesbanken mächtig durcheinandergewirbelt. Wenige Institute haben die Stürme unbeschadet überstanden. Die NordLB kann auf 250 Jahre Beständigkeit aufbauen.

Düsseldorf

Kunstverkauf mit einigen Tücken

Der Verkauf der wertvollen Kunst- und Instrumentensammlung der ehemaligen Westdeutschen Landesbank kann kompliziert ...

Düsseldorf

Musik
Stargeiger Zimmermann streitet um Stradivari

Im Streit um die Stradivari „Lady Inchiquin“ ist die WestLB-Nachfolgegesellschaft Portigon AG zu Gesprächen mit ...

Düsseldorf

Stargeiger ohne Stradivari

Der Stargeiger Frank Peter Zimmermann (49) hat seine geliehene Stradivari „Lady Inchiquin“ nach mehr als zehn Jahren ...

Düsseldorf/Wiesbaden

350 Millionen Euro-Deal
„Bad Bank“ verkauft Westimmo

„Bad Bank“ verkauft Westimmo

Die „Bad Bank“ wickelt Schritt für Schritt die WestLB ab. Jetzt bekommt die Mainzer Tochter Westimmo einen neuen Eigentümer, die Immobilienfinanzierer Aareal Bank.

Düsseldorf

Streitfall Stradivari
Zimmermann gibt Geige zurück

Zimmermann gibt Geige zurück

„Große Tragödie“ für den weltbekannten Violinisten Frank Peter Zimmermann: Nach zehn Jahren gibt er seine geliebte Stradivari zurück. Der Eigentümer, die Portigon AG, muss sie verkaufen. Zimmermann würde die Geige ja gern erwerben, aber sie ist zu teuer.

Düsseldorf

Streit Um Millionen-Geige
Meine Stradivari gehört zu mir!

Meine Stradivari gehört zu mir!

Der Geiger Frank Peter Zimmermann liebt seine Stradivari. Doch der Leihvertrag über das millionenschwere Instrument mit der WestLB-Nachfolgerin Portigon AG läuft Ende der Woche aus. Ein Nervenkrieg hat begonnen.

Düsseldorf

Geiger muss um Stradivari fürchten

Dem weltbekannten Geiger Frank Peter Zimmermann droht der Verlust seiner Stradivari-Geige „Lady Inchiquin“ aus ...

Münster/Düsseldorf

Ex-Bankier Poullain gestorben

Ex-Bankier Poullain gestorben

Der erste Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank (WestLB/Düsseldorf), Ludwig Poullain, ist tot. Er sei ...

Düsseldorf

Banker Ludwig Poullain Gestorben
Eigentlich wollte er Musiker werden...

Eigentlich wollte er Musiker werden...

Er wollte Musiker werden, doch sein Vater machte da nicht mit. Deshalb wurde Ludwig Poullain Banker - einer der einflussreichsten des Landes. Jetzt ist der einstige WestLB-Chef mit 95 Jahren gestorben.

Düsseldorf

Finanzen
NRW-Ministerium sichert Stradivaris und Kunstwerke

Das Kulturministerium in Nordrhein-Westfalen will zunächst drei wertvolle Musikinstrumente und neun Kunstwerke ...

Düsseldorf

Kunsthandel
Ab sofort gilt eine Ausfuhrsperre für Portigon-Sammlung

Die Kunstsammlung der WestLB-Nachfolgerin Portigon wird von Kunstexperten unter die Lupe genommen. Die nordrhein-westfälische ...

Kommentar

Experten prüfen Kunstsammlung
Kein Ausverkauf
von Reinhard Tschapke

Einen Fehler zu machen, ist keine Schande. Aber nicht aus einem Fehler zu lernen, wäre eine Schande. Die Landesregierung ...

Düsseldorf

Portigon-Sammlung Soll Im Land Bleiben
NRW will nicht länger als Kunstbanause gelten

NRW will nicht länger als Kunstbanause gelten

Die rot-grüne Landesregierung macht eine 180-Grad-Wende bei dem umstrittenen Verkauf landeseigener Kunst. Zuvor hatte es heftige Proteste gegeben.

Düsseldorf/Berlin

Kulturrat warnt vor Kunstverkauf

Der Deutsche Kulturrat, die Vertretung von mehr als 200 Bundeskulturverbänden, hat vor dem geplanten weiteren Millionenverkauf ...

Düsseldorf

NRW-Bank verkauft auch Bilder

In Nordrhein-Westfalen steht ein weiterer Großverkauf von Kunst aus indirektem Landesbesitz bevor. Die WestLB-Nachfolgerin ...

Portigon-Kunstsammlung

Die Portigon AG als Rechtsnachfolgerin der WestLB verfügt über eine hochkarätige Kunstsammlung, die einst von der ...

Kommentar

NRW-Bank verkauft Kunst
Weg damit
von Reinhard Tschapke

Es ist logisch, aber nicht gut. Es ist vielleicht rechtlich einwandfrei, aber kulturpolitisch ein Unding. Der neuerlich ...