• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wiener-burgtheater

News
WIENER-BURGTHEATER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Uni Oldenburg Gibt Geräte Ab
Neue Rolle für historische Projektoren im Globe-Kino

Neue Rolle für historische Projektoren  im Globe-Kino

Die Globe-Initiative rettet historische Ernemann-Projektoren. Die Kino-Liebhaber können ihre Glück kaum fassen.

Lesung im Kölner Dom
Mit Klaus Maria Brandauer ins finstere Verlies

Mit Klaus Maria Brandauer ins finstere Verlies

Eine reizvolle Kombination: Für einen der größten kirchenkritischen Texte der Weltliteratur öffnet der Kölner Dom seine Pforten. Klaus Maria Brandauer nimmt das Publikum mit in die dunkle Zeit der Inquisition. Die Akustik macht es ihm schwer.

"Atmosphäre der Angst"
Vorwürfe gegen Ex-Burgtheater-Chef Hartmann

Vorwürfe gegen Ex-Burgtheater-Chef Hartmann

Matthias Hartmann wurde am Wiener Burgtheater im Zuge eines Finanzskandals entlassen. Jetzt erheben damalige Mitarbeiter Vorwürfe gegen den Ex-Intendanten. Dieser wehrt sich.

Premiere
Bowie-Musical "Lazarus" in Düsseldorf gefeiert

Bowie-Musical "Lazarus" in Düsseldorf gefeiert

David Bowies "Abschiedsgruß" ist in Deutschland angekommen. In Düsseldorf feierte das Musical "Lazarus" eine umjubelte Premiere. Kurz zuvor werden Vorwürfe gegen Regisseur Matthias Hartmann öffentlich.

Erstmals in Deutschland
Bowie-Musical "Lazarus" feiert Premiere in Düsseldorf

Bowie-Musical "Lazarus" feiert Premiere in Düsseldorf

David Bowie hinterließ nach seinem Tod als Vermächtnis sein erstes und einziges Musical. "Lazarus" wurde schon in New York und London erfolgreich aufgeführt. Nun ist in Düsseldorf die deutsche Erstaufführung zu erleben.

Theaterjahr 2018
Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Frank Castorf, Rosa von Praunheim und Helmut Berger

Was bringt das Theaterjahr 2018? Ein Blick auf die Pläne der Bühnen - von der immer noch schwer in der Kritik stehenden Berliner Volksbühne bis zum Schauspiel Stuttgart. Dort inszeniert ein alter Bekannter.

Erstarkte FPÖ
Straches Weg: Vom rechten Rand auf die Regierungsbank?

Straches Weg: Vom rechten Rand auf die Regierungsbank?

Seine Vergangenheit im Neonazi-Umfeld ist in Österreich längst als Jugendsünde verziehen. Mit seiner bei der Parlamentswahl erstarkten FPÖ scheint der Rechtspopulist Heinz-Christian Strache nun am Ziel. Der Posten als Vize-Kanzler ist zum Greifen nahe.

Neue Suppe kochen
Künftiger Burgtheater-Chef will vieles anders machen

Künftiger Burgtheater-Chef will vieles anders machen

Martin Kusej will nicht zwingend an Traditionen des Hauses festhalten. Mit seinen Inszenierungen und direkten Aussagen hat er schon manchmal für Zündstoff gesorgt.

Wien

Bühnen
Irritation und Aufregung sind garantiert

Irritation und Aufregung sind garantiert

Er wollte nie wieder das Wiener Burgtheater betreten. Das hatte Martin Kusej vor zehn Jahren angekündigt. Im Streit ...

Berlin/Bremen

Theaterintendant                                 
Ein Reißzahn und Heißsporn

Ein Reißzahn und Heißsporn

Der gebürtige Bremer ist als Theatermann immer angeeckt. Nach 18 Jahren hört er jetzt als Chef des Berliner Ensembles auf – gezwungenermaßen.

Wien

Bühnen
Abgang nach strengem Sparkurs

Abgang nach strengem Sparkurs

Die Direktorin des Wiener Burgtheaters, Karin Bergmann, will sich nicht für eine zweite Amtszeit bewerben. Sie ...

Abschied
Burgtheater-Chefin Bergmann kündigt Rückzug an

Burgtheater-Chefin Bergmann kündigt Rückzug an

Das Wiener Burgtheater rangiert in einer eigenen Liga. Personalien an diesem Ort sind fast schon ein Politikum.

Wien

Theater
Ein Mann für fiese und freundliche Charaktere

Ein Mann für fiese und freundliche Charaktere

Der Taxifahrer fragt noch einmal nach der Adresse des Hotels. Doch eigentlich will er nur eine Hörprobe von seinem ...

Wien

Schauspieler Peter Matic Feiert Geburtstag
Gandhis Stimme wird 80

Gandhis Stimme wird 80

Seit fast 60 Jahren steht Peter Matic auf der Bühne - vor allem in Wien und Berlin. Doch in seiner berühmtesten Rolle war er gar nicht zu sehen: als Stimme eines Hollywood-Stars in einem mit acht Oscars prämierten Meisterwerk.

Oldenburg

Regisseur geht in Berlin auf Empfang

Regisseur  geht in Berlin auf Empfang

Vom Kino-Filmvorführer zum Berlinale-Teilnehmer: Für Carsten Woike soll der Weg noch nicht zu Ende sein. Der 40-jährige Regisseur plant seinen ersten Langfilm als Roadmovie.

Wien

Kulturpolitik
Österreichs Jugend erhält freien Eintritt

Dank kostenlosem Eintritt haben viele junge Menschen in Österreich das Museum als Freizeit-Ziel entdeckt. Nach ...

Treff besteht nun ein Jahr

Treff besteht nun ein Jahr

Seit gut einem Jahr treffen sich Flüchtlinge und Einheimische im Haus der Senioren, Geschwister-Scholl-Straße 15. ...

Mainz

Auszeichnung
Ehrung mit einem Fässchen hessischen Weins

Ehrung mit einem Fässchen hessischen Weins

Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. ...

Berlin

Gleich zwei Theater an erster Stelle

Die Berliner Volksbühne und das Berliner Maxim Gorki Theater sind gleichauf zum Theater das Jahres gewählt worden. ...