• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

wildtierauffangstation

News
WILDTIERAUFFANGSTATION

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede

Expertentreffen In Rastede
Damit verölte Vögel wieder fliegen

Damit verölte Vögel wieder fliegen

Im Schiffsverkehr kommt es immer wieder zu Unglücken, die auch verheerende Auswirkungen auf die Tierwelt haben. Dass so eine Katastrophe auch die norddeutsche Küste trifft, ist für einige nur eine Frage der Zeit.

Bad Zwischenahn

Ammerländer Familie Rettet Dompfaff
Hier piept’s wohl!

Hier piept’s wohl!

Ein Tierarzt-Ehepaar aus Bad Zwischenahn päppelte das junge Tier mit Hilfe der Wildtierauffangstation Rastede wieder auf, gefüttert wurde „Otto“ mit der Pinzette. Die beiden Kinder der Familie lernten viel über die Pflege und Aufzucht eines Tieres.

Thüle

Auswilderung In Thüle
Fliiiieeeeg! Fischadler wieder in Freiheit

Fliiiieeeeg! Fischadler wieder in Freiheit

Der verletzte „König der Lüfte“ wurde vor 4 Wochen am Dümmer See gefunden. Dass der Vogel überlebte und nun wieder in die Freiheit entlassen werden konnte, hat er einem Mann zu verdanken.

Glückwunsch zum „Fisch“

Glückwunsch  zum „Fisch“

Schwimmen tut der Gesundheit bekanntlich besonders gut, denn es verschafft dem Körper gelenkschonende Bewegung. ...

Rastede

Elli-Club In Rastede
Wo Mensch und Buch eins sind

Wo Mensch und Buch eins sind

Mehr als 100 Teilnehmer werden zur letzten Veranstaltung des ELLI-Clubs erwartet. Die Ergebnisse einer der Club-Aktionen können auch an einer Stelle in Rastede betrachtet werden.

Bockhorn

Wilde Tiere in Rastede sehen

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Bockhorn veranstaltet eine Fahrt zur Wildtierauffangstation in Rastede. ...

Rastede

Tiere
Regeln für Exotenhaltung nötig

Regeln für Exotenhaltung nötig

Exotische Tiere werden als Haustier immer beliebter, für ihre Haltung gibt es aber keine Regeln. Jetzt ist ein Gesetzesentwurf in Vorbereitung.

Oldenburg

Tierschutz In Oldenburg
So päppeln Sie abgestürzte Vögel wieder auf

So päppeln Sie abgestürzte Vögel wieder auf

Wie kann jungen Vögeln geholfen werden, die gegen die Fensterscheibe geflogen sind? Wo bringt man sie hin und wo lässt man sie, wenn man nicht mehr helfen kann? 

Varel

Vögel Brüten In Varel
Seeadler stürzt aus Horst ab

Seeadler stürzt aus Horst ab

Einen einzigen Seeadlerhorst gibt es in ganz Friesland. Kürzlich spielten sich dort dramatische Szenen ab.

Wildeshausen

Wildeshauser Tierärztin Zu Wildtieren
Was bei Fuchs, Eule und Wildschwein zu beachten ist

Was bei Fuchs, Eule und Wildschwein zu beachten ist

Ein Reh, einen Fuchs oder Greifvögel haben die meisten Menschen schon einmal von Weitem gesehen. Doch was mache ich, wenn ich ein solches Wildtier verletzt finde? Wen rufe ich an und wie gehe ich vor?

Delfshausen

Tiere Im Rasteder Norden
Vier Storchenbabys in einem Nest

Vier Storchenbabys in einem Nest

Ein Storchenpaar in Delfshausen hat vierfachen Nachwuchs ausgebrütet. Anwohner sehen aber gleich doppelte Gefahr für die Storchenbabys und die Tierwelt im Rasteder Norden.

Spenden für Grundschule

Spenden für Grundschule

Nach 30 Jahren sind 46 ehemalige Schülerinnen und Schüler (Jahrgänge 1934-1951) der Volksschule Leuchtenburg (heutige ...

Nordenham/Wesermarsch

Tierschutzverein Wesermarsch
Nicht jedes Jungtier ist verlassen

Nicht jedes Jungtier ist verlassen

Nicht jedes scheinbar verlassene Tier braucht die Hilfe des Menschen. Meist sind die Alttiere nur auf Futtersuche und kommen wieder zurück.

Nordenham/Rodenkirchen

Rodenkircherin In Costa Rica
Pura Vida und die Liebe zu den Affen

Pura Vida und die Liebe zu den  Affen

Wie lassen sich das Interesse an Musik und an Affen zusammenbringen? Die 20-Jährige hat da so eine Idee.

Oldenburg/Rastede

Tierauffangstation In Rastede
Amme für hilflos wirkendes Reh gesucht

Amme für hilflos wirkendes Reh gesucht

„Tagtäglich bringen Menschen uns gefundene, vermeintlich hilflose Tiere. Die meisten brauchen aber gar keine Hilfe“, sagt Wildtierauffangstationsleiter Klaus Meyer. Obwohl das Handeln gut gemeint ist, verstößt es auch gegen das Tierschutzgesetz.

Atens

Umwelt
Junge Naturschützer haben viel vor

Junge  Naturschützer  haben  viel  vor

Im Mai 2001 wurde in Brake die Kindergruppe „Rudi-Rotbein-Club“ des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ins Leben ...

Ganderkesee

Landwirtschaft In Ganderkesee
Wenn Rehkitze nicht das Feld räumen

Wenn Rehkitze nicht das Feld räumen

Auch im Zeitalter von Drohnen bleiben Wildtiere zur Brut- und Setzzeit durch Erntemaschinen bedroht. Absprachen über Schutzmaßnahmen finden aber statt.

Oldenburg

An Diesem Wochenende Geschlossen
Im Tierheim Oldenburg wird mächtig zugepackt

Im Tierheim Oldenburg wird mächtig zugepackt

Der Mai ist gekommen – und damit die Zeit der Katzenbabys. Darauf will man im Tierheim vorbereitet sein. Deshalb muss die neue Tierklinik fertig werden. Doch es gibt noch mehr Baustellen.

Wiefelstede

Erlebnis In Wiefelstede
Enten-Mama brütet mitten auf dem Schulhof

Enten-Mama brütet mitten auf dem Schulhof

Das war ein aufregender Start ins Leben: Eine Ente saß über vier Wochen im Innenhof der Grundschule Wiefelstede. Die Schulleiterin schaute in den Ferien jeden Tag nach dem Rechten. Inzwischen sind die Tiere aber umgezogen.