• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 44 Minuten.

Weitere Corona-Fälle bei Gegner Jahn Regensburg
Werder Bremens Pokalspiel droht Absage

NWZonline.de

wilhelms-universität

News
WILHELMS-UNIVERSITÄT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Münster/Vechta

Professor an Universität Vechta
Historiker Joachim Kuropka gestorben

Historiker  Joachim Kuropka gestorben

Joachim Kuropka galt als Experte für Kardinal Clemens August von Galen. Im Alter von 79 Jahren ist er nun nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Vechta

Im Alter von 79 Jahren
Historiker Joachim Kuropka aus Vechta gestorben

Joachim Kuropka ist im Alter von 79 Jahren gestorben. 1981 war er an die Uni Vechta berufen worden, wo er sich vor allem mit dem Verhältnis von katholischer Kirche und Nationalsozialismus beschäftigte.

Wüsting

Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis 28
Philipp Albrecht tritt für die CDU an

Philipp Albrecht tritt für die CDU an

In einer von den Corona-Beschränkungen geprägten Mitgliederversammlung hat die CDU im Wahlkreis 28 ihren Kandidaten gewählt. Es gelang schon im ersten Wahlgang – aber äußerst knapp.

Markhausen/Sedelsberg

Missbrauch in Markhausen
Weitere Vorwürfe gegen Pfarrer Meyer

Weitere Vorwürfe gegen Pfarrer Meyer

Der Pfarrer Georg Meyer soll sich in den 60er-Jahren in Markhausen an Jungen vergangen haben. Das berichtete die NWZ am Samstag. Nun hat sich ein weiterer Mann gemeldet, der von sexuellem Missbrauch durch Meyer berichtet.

Barßel

Viel Erreicht für die Region
Stein erinnert an Barßeler Geistlichen Theodor Niehaus

Stein erinnert an Barßeler Geistlichen Theodor Niehaus

Der gebürtige Barßeler setzte sich in seiner Wirkenszeit für mehr Seelsorgenstelle ein. Außerdem war er Gründer des St.-Pius-Hospitals Oldenburg.

Regelmäßig prüfen
Mit Datenbankchecks: Verbrannten Passwörtern auf der Spur

Mit Datenbankchecks: Verbrannten Passwörtern auf der Spur

Im Netz werden zahllose E-Mail-Adressen und Passwörter gehandelt, die aus Datenlecks stammen oder bei Angriffen erbeutet worden sind. Ob eigene Zugangsdaten dabei sind, sollte man unbedingt wissen.

Mit 120.000 Euro dotiert
Bakterien belauscht: Paul-Ehrlich-Preis für US-Mikrobiologen

Bakterien belauscht: Paul-Ehrlich-Preis für US-Mikrobiologen

Bakterien sind keine Einzelkämpfer. Angriffe auf den Wirt gelingen nur im Team. Dafür müssen sie miteinander kommunizieren. Wer Bakterien bekämpfen will, könnte ihre Absprachen stören.

Corona-Schutz richtig nutzen
Wäsche, Ofen, Müll? - Wo getragene Masken landen sollten

Wäsche, Ofen, Müll? - Wo getragene Masken landen sollten

Sie sind unverzichtbar im Kampf gegen das Coronavirus und sollen andere und einen selbst vor Ansteckung schützen. Doch viele Menschen nutzen die Masken zu oft hintereinander. Wie macht man es richtig?

Oldenburg

Mehr Auswärts- als Heimsiege in der Bundesliga
Das Rätsel der Auswärtsstärke

Das Rätsel der Auswärtsstärke

Immer öfter nehmen die Gastmannschaften die Punkte mit. Das war in der vergangenen Saison, als noch Zuschauer in die Stadien durften, anders.

Studie
Geruchssinn häufiger bei mildem Covid-Verlauf eingeschränkt

Geruchssinn häufiger bei mildem Covid-Verlauf eingeschränkt

Riechstörungen oder ein kompletter Verlust des Geruchssinns sind ein typisches Merkmal einer Corona-Infektion. Einer Analyse zufolge sind gerade Menschen mit mildem Covid-19 stark betroffen. Woran liegt das?

Aktuelle Studie
Geruchssinn häufiger bei mildem Covid-Verlauf eingeschränkt

Geruchssinn häufiger bei mildem Covid-Verlauf eingeschränkt

Riechstörungen oder ein kompletter Verlust des Geruchssinns sind ein typisches Merkmal einer Corona-Infektion. Einer Analyse zufolge sind gerade Menschen mit mildem Covid-19 stark betroffen. Woran liegt das?

Verloren und Gefunden
Fundsachen gehören ins Fundbüro

Fundsachen gehören ins Fundbüro

Wer suchet, der findet, heißt es - manchmal wird man aber auch unfreiwillig zum Finder. Wie man die fremde Sache wieder zum Eigentümer bringt und was sonst noch zu beachten ist.

Impfkommunikation
Impfbereitschaft bei Corona - wovon hängt sie ab?

Impfbereitschaft bei Corona - wovon hängt sie ab?

Die Corona-Pandemie bringt viele Einschränkungen - und eine viele Menschen verunsichernde Frage: Soll ich mich möglichst bald gegen das Virus impfen lassen oder warte ich erstmal ab?

Umfassende Aufklärung
Wovon hängt die Impfbereitschaft bei Corona ab?

Wovon hängt die Impfbereitschaft bei Corona ab?

Die Corona-Pandemie bringt viele Einschränkungen - und eine viele Menschen verunsichernde Frage: Soll ich mich möglichst bald gegen das Virus impfen lassen oder warte ich erstmal ab?

Monatlich 86 Cent mehr
Bremen und Saarland stützen Rundfunk-Klage der Sender

Bremen und Saarland stützen Rundfunk-Klage der Sender

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen nach Karlsruhe ziehen, um gegen die Blockade aus Sachsen-Anhalt zur Rundfunkbeitragserhöhung zu kämpfen. Sie bekommen jetzt von ganz anderer Seite Unterstützung.

Münster

Missbrauchsskandal im Bistum Münster
200 Priester waren Täter

200 Priester waren Täter

Eine Forschergruppe untersucht sexuelle Übergriffe im Bistum Münster. Schweigen gehörte bei der Kirche zum Programm.

Hude

Oberschule Hude
Deshalb lernen 14 Schülerinnen und Schüler erstmals Latein

Deshalb lernen 14 Schülerinnen und Schüler erstmals Latein

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Oberschule in Hude hatten zu Beginn dieses Schuljahres eine ganz besondere Wahl: Erstmals wurde neben Französisch auch Latein als Fremdsprache angeboten.

Welthunger-Index 2020
Welthungerhilfe: Corona "Brandbeschleuniger" für Hunger

Welthungerhilfe: Corona "Brandbeschleuniger" für Hunger

Krisen, Konflikte und der Klimawandel haben dafür gesorgt, dass die Zahl der Hungernden weltweit seit fünf Jahren wieder steigt. Jetzt ist ein weiteres Problem hinzugekommen, dass die Lage verschärft.

Barßel

Hospital In Oldenburg
Pius-Gründer war ein Barßeler

Pius-Gründer war ein Barßeler

Theodor Niehaus wurde vor genau 200 Jahren geboren. Als Pfarrer sorgte er in Oldenburg für eine neue Kirche und ein neues Krankenhaus.