Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland".
Glückspilz aus Friesland: Ein 79-Jähriger aus dem Landkreis hat bei der Soziallotterie Aktion Mensch 125.000 Euro gewonnen.
Glückspilz aus Friesland: Ein 80-Jähriger aus dem Landkreis hat bei der Soziallotterie Aktion Mensch 100.000 Euro gewonnen.
Hochbetagte Holocaust-Überlebende aus der Ukraine finden Aufnahme in Deutschland. Ein Netzwerk jüdischer Organisationen ermöglichte die Evakuierung.
Vor dem Krieg in der Ukraine lebten rund 10 000 Holocaust-Überlebende in dem Land. Manche versuchen zu fliehen, manche können oder wollen nicht. Einige erhalten dabei auch Hilfe aus Deutschland.
Für die Menschen in Deutschland, die Freunde und Verwandte in der Ukraine haben, hat der Krieg in dem Land eine ganz unmittelbare Nähe. Das gilt auch besonders für die jüdischen Gemeinden hierzulande.
Die Nazis löschten das jüdische Leben in Deutschland beinahe aus. Erholt hat es sich mit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der Sowjetunion in den 90ern. Doch viele leben heute in Armut.
Zahlreiche Polizisten beschützen die Synagoge in Hagen am Mittwochabend. Es ist der höchste jüdische Feiertag - und die Polizei spricht von Hinweisen auf eine mögliche Gefährdungslage.