• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

ZWEITER-WELTKRIEG

Bad Münstereifel

Musik
Vom Konditor zum Volksmusiker

Vom Konditor zum Volksmusiker

Pechschwarze Sonnenbrille, blondes Haar – das sind seine Markenzeichen. Seit 60 Jahren steht der Volksmusiker auf der Bühne. An diesem Donnerstag feiert er seinen 80. Geburtstag.

Oldenburg

Oldenburger Geschichte
Kinder starben beim Bombenangriff

Kinder starben beim Bombenangriff

Auch in der Stadt schlugen an vielen Stellen Bomben ein. Rudolf Diepen erinnert sich an Ereignisse in Donnerschwee. Es gab zahlreiche Tote.

Das Brexit-ABC
Von A wie Artikel 50 bis Z wie Zollunion

Von A wie Artikel 50 bis Z wie Zollunion

Backstop, No Deal und Yellowhammer. Der Austritt der Briten aus der EU gestaltet sich kompliziert. Der Brexit einmal durchdekliniert von A bis Z.

Friesoythe

Zeitreise Mit Dem Nwz-Fotoarchiv
Adventszeit im Friesoythe der Vergangenheit

Adventszeit im Friesoythe der Vergangenheit

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt Friesoythe hat schon oft ihr Gesicht geändert. Auch in der Moorstraße hat sich einiges getan. Wir zeigen Bilder von früher und heute.

Osternburg

Stadtentwicklung In Osternburg
Wohnungsbau am Bahndamm

Die Planung für den zweiten Abschnitt mit 150 Wohnungen läuft an. Zudem sollen 36 Einfamilienhäuser gebaut werden. Allerdings muss das Gebiet zuerst auf Kampfmittel untersucht werden.

Varel

Plattdeutsch
Text schreiben und Bargeld gewinnen

Text schreiben und Bargeld gewinnen

Die Beiträge müssen bis zum 31. März fertig sein. Es wird ein Hauptpreis für Erwachsene und ein Preis für Autoren bis 18 Jahre vergeben.

London

Verkehr
Es begann in England mit einem Knall

Es begann in England mit einem Knall

Das erste gasbetriebene Exemplar stand in London und explodierte nach drei Wochen. Der Siegeszug begann später in den USA.

Rot - Gelb - Grün
Die Ampel wird 150 Jahre alt

Die Ampel wird 150 Jahre alt

Die Ampel wird am 10. Dezember 150 Jahre alt. Das erste gasbetriebene Exemplar stand in London und explodierte nach drei Wochen. Der Siegeszug begann später in den USA.

Oldenburg/New York

Literatur
Auf der Suche nach Amerika

Auf der Suche nach Amerika

Steinbeck schuf „Früchte des Zorns“ und kämpfte vehement gegen den US-Kapitalismus. Später im Leben traf er eine falsche Entscheidung – er starb verbittert und isoliert 1968 in New York.

Heather Nauert

Heather Nauert

Als Heather Nauert (48) im Frühjahr 2017 ins US-Außenministerium kam, hatte sie keinerlei Erfahrung in der internationalen ...

Firma Continental
Löwenzahn im Autoreifen: Alternative zu tropischem Kautschuk

Löwenzahn im Autoreifen: Alternative zu tropischem Kautschuk

Die Firma Continental will einheimischen Naturkautschuk gewinnen und in ihren Autoreifen verarbeiten. Noch steckt die Technologie, Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln zu extrahieren, in den Kinderschuhen. Doch in Anklam entsteht ein Versuchslabor.

Dinklage

„offener Nachmittag“
Ehrenmal erstrahlt in neuem Licht

Das Umfeld des Denkmals wurde neu gestaltet. Viele Firmen und Vereine engagierten sich.

Los Angeles

Film
Eine der letzten Legenden Hollywoods

Eine der letzten Legenden Hollywoods

Wenige Wochen vor seinem 102. Geburtstag sonnt sich Kirk Douglas im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Im grauen ...

Doris von Sayn-Wittgenstein
Schleswig-Holsteins AfD-Fraktion schließt Landeschefin aus

Schleswig-Holsteins AfD-Fraktion schließt Landeschefin aus

Rausschmiss bei der AfD: Die Landtagsfraktion in Kiel trennt sich von der Landesvorsitzenden Doris von Sayn-Wittgenstein - wegen Unterstützung eines rechtsextremistischen Vereins. Der Bundesvorstand soll ein Parteiausschlussverfahren prüfen.

New York

Porträt
Einer, der die Welt erklärt

Einer, der die Welt erklärt

Er ist der Superstar der intellektuellen Eilte im Westen. Jetzt wird Noam Chomsky 90 Jahre alt – und denkt gar nicht daran, kürzer zu treten.

Von Alabama auf den Mond
Das Nasa-Raketenmuseum in Huntsville

Das Nasa-Raketenmuseum in Huntsville

Vor bald 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Im Rückblick auf das Apolloprogramm denkt man an Raketenstarts in Florida und Stress in Texas ("Houston, wir haben ein Problem"). Doch ohne einen Ort in Alabama wären die Reisen unmöglich gewesen.

Westerstede

Neuapostolische Gemeinde Bezieht Gebäude
Das ist Westerstedes neue Kirche

Das ist Westerstedes neue Kirche

Sowohl von innen als auch von außen ist das Gebäude eher schlicht gehalten. Das gehört jedoch zum Konzept des Hauses.

Außenpolitischer Top-Stratege
Keine deutsche Einheit ohne ihn - George Bush sen. ist tot

Die Deutschen haben George Bush senior stets mehr gemocht als seinen Sohn. Ohne den "alten Bush" hätte es die deutsche Einheit wohl nicht gegeben. Bush war jemand, der zum persönlichen Freund des politischen Gegners werden konnte - im Trump-Amerika kaum noch vorstellbar.

Porträt
George Bush - Präsident in turbulenten Zeiten

Erst verdiente er im Ölgeschäft Millionen - dann stieg er in die Politik ein. Er erzielt große außenpolitische Erfolge - doch wiedergewählt wurde er trotzdem nicht.