• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

ZWEITER-WELTKRIEG

News
ZWEITER-WELTKRIEG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dix, Picasso, Richter
Rückblick auf 100 Jahre Moderne in Wuppertal

Rückblick auf 100 Jahre Moderne in Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum lässt hundert Jahre in der Kunst Revue passieren. Das gelingt ohne Leihgaben. Das Haus besitzt Werke vieler berühmter Künstler: Von Chagall bis Picasso, Gerhard Richter bis Bernd und Hilla Becher.

Brake

Europa
Freundschaft verbindet Generationen

Freundschaft  verbindet Generationen

Mehr als 2000 Kilometer liegen zischen der Kreisstadt Brake und der russischen Stadt Woronesch. Die Entfernung war am Freitag jedoch schnell überbrückt beim Empfang der russischen Jugendgruppe.

Studie
NS-Raubkunst: Ferdinand von Schirach räumt auf

NS-Raubkunst: Ferdinand von Schirach räumt auf

Der Jurist und Schriftsteller hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, den Kunstbesitz seiner Familie aus den Jahren 1933 bis 1945 zu rekonstruieren. Jetzt stellt er die Ergebnisse vor.

Lindern

Zweiter Weltkrieg
Gedenkandacht in Osterlindern

Zum 74. Mal wird am heutigen Freitag um 19 Uhr mit einer Gedenkandacht beziehungsweise Gedenkfeier im Linderner ...

Dötlingen

Passionszeit
Weg des Lebens unter freiem Himmel

Weg des Lebens unter freiem Himmel

Ob am 13. März auf dem Dorfplatz am Bahnhof Aschenstedt, am 27. März im Wohn- und Ferienhaus Neerstedt oder am ...

Berlin

„Charité“ bekommt dritte Staffel

Die ARD-Serie „Charité“ soll fortgesetzt werden – eine dritte Staffel über die Berliner Klinik ist bereits in Arbeit. ...

Bremen-Farge

Führung durch einen Bunker

Es sind noch Restplätze frei für die Führung durch den Bunker Valentin in Bremen-Farge, an der der Gewerbeverein ...

Görlitz/Zittau

„will Macht Europa“, 11. April
Eine Stadt, zwei Länder

Eine Stadt, zwei Länder

Görlitz/Zittau, 11. April: Görlitz ist seit 1945 halbiert. Es liegt in Polen und in Deutschland. Was hat „Europa“ dieser Stadt gebracht? Und: Was für ein (vorläufiges) Fazit kann ich am Ende von „Will macht Europa“ ziehen?

Stollhamm

Verein In Butjadingen Besteht 100 Jahre
Die Lust an der Reiterei ist ungebrochen

Die Lust an der Reiterei ist ungebrochen

24 Männer legten 1919 bei einer Versammlung im Stollhammer Bahnhof den Grundstein. Heute zählt der Verein mehr als 250 Mitglieder.

Harpstedt

Nachruf
Harpstedt trauert um einen engagierten Schulleiter

Das Schulwesen im Flecken Harpstedt ist mit seinem Namen eng verbunden: Günter Knappmeier hat entscheidenden Anteil ...

Berlin/Seebüll

Bilderstreit
Die Kanzlerin und die Künstler

Die Kanzlerin und die Künstler

Der Expressionist wurde als „entarteter Künstler“ diffamiert – und war selbst Nationalsozialist. Das Kanzleramt lässt seine Bilder nun in der Versenkung verschwinden.

Kampf um das "Green Jacket"
Wissenswertes rund um das 83. Golf-Masters in Augusta

Wissenswertes rund um das 83. Golf-Masters in Augusta

Es ist wieder Masters-Zeit im US-Bundesstaat Georgia. 87 Golfer messen sich in Augusta auf dem berühmten Golfplatz an der Magnolia Lane. Holt Superstar Tiger Woods seinen fünften Titel?

Kunst und Politik
Bilderstreit in Merkels Arbeitszimmer

Bilderstreit in Merkels Arbeitszimmer

Neue Wendung im Bilderstreit um Merkels Arbeitszimmer: Nach Ärger um belastete Künstler will die Kanzlerin keine Leihgabe mehr. Wo Nolde hing, bleiben die Wände nun weiß.

Bremerhaven/Borkum/Wilhelmshaven

Gastbeitrag
Tonnenweise Relikte aus Kriegsjahren

Tonnenweise Relikte aus Kriegsjahren

Noch immer liegt Weltkriegsmunition am Grund der Nordsee. Eine Gefahr für Natur, Fischerei und Schifffahrt.

Das Land Israel

Israel ist mit dem Flugzeug etwa vier Stunden von Deutschland weg. In dem Land leben viele Juden. Das Judentum ...

Tettens

Sozialverband Deutschland
Schwachen zu Recht verhelfen

Schwachen  zu Recht verhelfen

198 Mitglieder hat der Ortsverband Wangerland des SoVD. Seit 2007 ist Anni Zähler Vorsitzende.

Budapest

„will Macht Europa“, 6. April
Ungarische Kulturkämpfe

Ungarische Kulturkämpfe

Budapest, 6. April: In Budapest befindet sich die beste Universität Ungarns und wahrscheinlich der gesamten Großregion. Das bestätigen der Central European University (CEU) jedenfalls alle Rankings. Ungarns rechtsbürgerliche Regierung vertreibt die Wissenschaftler - aus politischen Gründen. Warum tut sie das?

Budapest

„will Macht Europa“, 5. April
Nicht London, nicht die Themse

Nicht London, nicht die Themse

Budapest, 5. April: Von Wien nach Budapest ist es fast ein Katzensprung. Äußerlich sind beide Städte vom alten Habsburger-Reich geprägt. In der Wahrnehmung vieler Deutscher ähnelt sich heute auch die politische Situation. Österreich wie Ungarn scheinen ein Populismus-Problem zu haben. Stimmt das?

Hintergrund
Das Brexit-ABC: Von A wie Artikel 50 bis Z wie Zollunion

Backstop, No Deal und Yellowhammer. Der Austritt der Briten aus der EU gestaltet sich kompliziert. Der Brexit einmal durchdekliniert von A bis Z.