AACHEN - Eine der wenigen kremlkritischen und staatsfernen Medien in Moskau, die Zeitung „Nowaja Gaseta“, hat den europäischen Medienpreis „Karlsmedaille“ erhalten. Ungeachtet staatlicher Restriktionen setze sich die Zeitung in Russland für die demokratischen Grundwerte der Meinungs- und Pressefreiheit und die Sicherung der Menschenrechte ein, hieß es in der Begründung. Die undotierte Auszeichnung, die Chefredakteur Dmitri Muratow entgegennahm, würdigt auch die Arbeit der Redakteure.
Diese seien wagemutig, sagte Muratow in seiner Dankesrede. Die Frage, ob sie Angst hätten, werde er nicht beantworten: „Wir beschäftigen uns mit Fakten und nicht mit Emotionen“, sagte der Preisträger und schilderte einige aufgedeckte Fälle etwa von Korruption.
Der Redaktion gehörte auch die ermordete Journalistin Anna Politkowskaja an, die kritisch über den Tschetschenien-Krieg berichtet hatte. Insgesamt fünf Mitarbeiter sollen durch Verbrechen oder aus ungeklärter Ursache ums Leben gekommen sein.
