Hannover/Meppen - Gut zehn Monate nach dem Moorbrand auf einem Truppengelände bei Meppen hat sich die Kommunikation der Bundeswehr mit den Behörden laut Ministerpräsident Stephan Weil verbessert. „Ich gehe davon aus, dass die Bundeswehr aus den Fehlern gelernt hat“, sagte der SPD-Politiker in Hannover.
Derzeit wütet seit Tagen in Südwestmecklenburg ein Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände. Die Einsatzkräfte rechnen damit, dass das Löschen noch mehrere Tage dauert – und die Nachsorge mehrere Wochen. Auf dem Bundeswehrgelände im Emsland hatte sich am 3. September nach einem Waffentest mit einem Hubschrauber ein Moorbrand entzündet, der erst Wochen später gelöscht werden konnte.
Weil sagte weiter, generell müsse man davon ausgehen, dass in Zeiten des Klimawandels auch die Waldbrandgefahr steigen werde. Dafür müsse Vorsorge getroffen werden.
