Petersdorf - Die NPD Niedersachsen hat sich am Sonntag zum Landesparteitag in Petersdorf (Kreis Cloppenburg) getroffen. In einem Festsaal tagten rund 50 Delegierte, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Der Oldenburger Ulrich Eigenfeld wurde als Landesvorsitzender wiedergewählt. Bei der Versammlung anwesend war auch der NPD-Bundesvorsitzende Frank Franz.
Der Parteitag in dem kleinen Dorf in der Gemeinde Bösel fand nahezu unbeachtet der Öffentlichkeit statt. Vor dem Saal demonstrierten fünf Mitglieder der Jungsozialisten aus Friesoythe. Zudem befand sich eine Gruppe freier Journalisten in Petersdorf, die die NPD seit Jahren kritisch begleitet und ihre Treffen dokumentiert.
Der Staatsschutz stellte zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ab, um das Geschehen rund um den Parteitag zu beobachten. „Es kam zu keinerlei Störungen“, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.
