Birgit Voßberg hat wohl einigen Ratsmitgliedern aus dem Herzen gesprochen, als sie sagte, dass sie sich wie im Wunderland fühle. Es erscheint tatsächlich traumhaft, wenn Millionenprojekte für eine finanzschwache Gemeinde plötzlich in greifbare Nähe rücken. Das Konjunkturpaket II macht’s möglich.

Das Füllhorn, das die Bundesregierung über die Kommunen ausschütten will, ist aber nicht die einzige Voraussetzung. Klare Ziele sowie kurze Entscheidungswege sind weitere. Diese Tugenden sind nicht in jedem Rathaus zu finden, wohl aber in Ovelgönne. Hier gibt es eine Verwaltung, die geradewegs auf die Beschlussfähigkeit hinarbeitet, statt zu zaudern. Hier gibt es Ratsmitglieder, die sich vom Kirchturmdenken verabschiedet haben und mit den anderen an einem Strang ziehen.

Dass das Lob der Bürgern manchmal nur allzu leise durchklingt, mag manche der Kommunalpolitiker frustrieren. Spätere Anerkennung ist ihnen dennoch sicher.

Den Autor erreichen Sie unter Lehmann@infoautor.de