Oldenburg/Vechta - Im Nordwesten sind wieder etwas mehr Menschen erwerbslos. Vor allem wegen der saisontypisch arbeitslos gemeldeten Schulabgänger ist die Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Land und in Ostfriesland im Juli um 1747 auf 50 304 gestiegen, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der regionalen Arbeitsagenturen hervorgeht. Das sind aber immer noch 1937 weniger als vor einem Jahr.
„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli geht zu drei Viertel darauf zurück, dass junge Leute sich nach dem Ende ihrer Schulzeit oder ihre Berufsausbildung arbeitslos gemeldet haben“, sagte Dr. Thorsten Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven. Ein zweiter Grund für den Anstieg liegt laut Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer, in der Sommerpause vieler Betriebe. Neue Mitarbeiter würden häufig erst nach den Ferien eingestellt.
Im Oldenburger Land waren nach Angaben der Arbeitsagenturen Oldenburg-Wilhelmshaven und Vechta im Juli insgesamt 35 257 Arbeitslose registriert. Gegenüber Juni bedeutet dies einen Anstieg um 1294. Gegenüber dem Juli 2014 ging die Erwerbslosenzahl hingegen um 1040 zurück.
