Tel Aviv - Begegnungen mit israelischen Wissenschaftlern, Besuche Heiliger Stätten, Gespräche mit Politikern und ein Besuch der palästinensischen Autonomiegebiete – das sind die Hauptpunkte eines ­Besuchs der CDU-Fraktion des niedersächsischen Landtages in Israel und den Gebieten der palästinensischen Autonomie.

Der Fraktionsvorsitzende Björn Thümler (Berne) sagte dieser Zeitung am Sonntag über das Ziel der Fraktionsreise: „Es geht vor allem darum, Verständnis für die Positionen sowohl der Israelis als auch der Palästinenser zu gewinnen.“ Eine Zwei-Staaten-Lösung für den Nahen Osten sei unabdingbar. „Beide Seiten müssen da nachgeben.“

Die rund 60 Teilnehmer waren am Freitagabend in Tel Aviv eingetroffen. Am Sonnabend stand unter anderem eine Andacht an den heiligen christlichen Stätten am See Genezareth auf dem Programm. Am Sonntag besuchten die Teilnehmer den Hafen von Haifa und führten Gespräche mit arabisch-israelischen Menschenrechtsanwälten. Der Besuch der CDU-Fraktion endet am Donnerstag. Zuvor folgen Gespräche in Jerusalem und den Autonomiegebieten.

Dr. Alexander Will
Dr. Alexander Will Mitglied der Chefredaktion (Überregionales), Leiter Newsdesk