WITTMUND - Als zentrales Fundament der Demokratie und wichtigen Bestandteil der Gesellschaft hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) die Regionalzeitungen mit ihrer lokalen Berichterstattung bezeichnet. Fernsehen und Internet könnten das gedruckte Wort und die hohe Kompetenz vor Ort nicht ersetzen, sagte McAllister am Donnerstag in Wittmund beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des „Anzeiger für Harlingerland“.

Vor mehr als 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstrich der Ministerpräsident, dass die Bedeutung der lokalen Berichterstattung in den vergangenen Jahren trotz elektronischer Medien und Globalisierung gewachsen sei, weil hier die „große Politik“ auf konkrete Fakten heruntergebrochen werde. Dies sorge für eine hohe Glaubwürdigkeit der Zeitungen vor Ort, die nicht nur seriöse Vermittler von Nachrichten seien, sondern Orientierungshilfen lieferten.

„Niemand kann die Ereignisse aus der Nachbarschaft so genau darstellen und so viele praktische Fragen beantworten“, meinte McAllister und verwies auf eine aktuelle Untersuchung, die gezeigt habe, dass die Regionalzeitungen mit großem Abstand das höchste Vertrauen in der Medienlandschaft hätten. Dieser Erfolg sei auch dadurch begründet, dass es in der lokalen Berichterstattung weniger Skandalisierungen als in anderen Medien gebe.

„Wer morgens wissen will, was wirklich wichtig ist, braucht eine seriöse Tageszeitung“, unterstrich der Ministerpräsident: „Das ist wie ein realistischer Morgensegen, der die beste Hilfe liefert, gut in den Tag zu starten.“ Gleichzeitig seien die lokalen Zeitungen wichtige Sprachrohre ihrer Region. Wer sein Ohr stets am Puls des lokalen Geschehens in den Städten und Gemeinden habe, könne sich trotz gestiegener Anforderungen erfolgreich am Markt behaupten.

Verlegerin Elisabeth Allmers hatte zuvor in ihrer Begrüßungsrede einen Überblick über die bewegte Geschichte der Wittmunder Zeitung gegeben. Das Familienunternehmen, das inzwischen von der fünften Generation geführt werde, habe sich auch in schwierigen Zeiten immer wieder bewährt. Ebenso wie McAllister vertrat sie die Meinung, dass es eine gute Zukunft für die gedruckte Zeitung geben werde – besonders, wenn es gelinge, Zeitung und Internet unter einen Hut zu bringen, so dass es zu wertvollen Ergänzungen komme.

Auf die Bedeutung der Regionalzeitungen gingen auch Wittmunds Landrat Matthias Köring und Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen ein. Köring bezeichnete die Zeitung als einen wichtigen Anker in der Flut der digitalen Medien, der den Lesern Halt und Orientierung gebe.

Jürgen Westerhoff