Hannover/Osnabrück - Die Zahl der Salafisten in Niedersachsen steigt. Nach Angaben des Innenministeriums belief sich die Zahl im Jahr 2013 auf 330 im Land lebende Anhänger dieser Ideologie, während es im Jahr 2012 noch 300 sowie 275 im Jahr 2011 waren. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der CDU hervor. Auch bundesweit würden steigende Zahlen dokumentiert.
Als Zentren des politischen Salafismus im Land gelten demnach Hannover und Braunschweig. „Ganz überwiegend sind die in Niedersachsen auftretenden Vereine dem politischen Spektrum des Salafismus zuzuordnen“, heißt es in dem Dokument, das der Neuen Osnabrücker Zeitung vorliegt.
Kritik an Innenminister
Die CDU warf Innenminister Boris Pistorius (SPD) vor, noch kein Konzept zum Kampf gegen den Islamismus vorgelegt zu haben. „Weiterhin fehlen qualifizierte Aussteigerprogramme für desillusionierte Syrien- oder Irakrückkehrer“, sagte die CDU-Innenpolitikerin Angelika Jahns. Die traumatischen Erfahrungen in den Kriegsgebieten machten sie zu einer potenziellen Gefahrenquelle – eine unkontrollierte Rückkehr nach Niedersachsen müsse deshalb vermieden werden.
Vermehrt würden salafistische Akteure in Syrien auch aus Deutschland materiell unterstützt – etwa durch Spendenaufrufe in Moscheegemeinden oder im Internet. Eine neue Aktionsform stelle die „Kuchen-gegen-Spende-Aktion“ dar, genannt „Cake Day“. Diesen öffentlichen Kuchenverkauf hätten Salafisten bisher mehrfach in Hannover abgehalten. Regelmäßig habe der Verein „Afrikabrunnen“ dabei in Hannover für seine Ziele geworben. Das Innenministerium räumt allerdings ein: „Es ist kaum möglich zu differenzieren, ob die jeweiligen Spenden als humanitäre Hilfsleistungen der syrischen Zivilbevölkerung zugutekommen oder ob sie der Unterstützung jihadistischer Gruppierungen dienen.“
Vereine mischen mit
Zuvor waren Salafisten bundesweit bereits durch die Aktion „Lies mich!“ aufgefallen, bei der Korane in Innenstädten verteilt wurden. Der Vorsitzende des „Afrikabrunnens“ war am Sonntag nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
