Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ostfriesische Kultur auf Norderney Wie gelbes Trinkwasser den Tee auf der Insel prägt

Worauf es beim Tee-Trinken auf ostfriesische Art zu achten gilt, erklärt Christa Wessels vom Heimatverein Norderney.

Worauf es beim Tee-Trinken auf ostfriesische Art zu achten gilt, erklärt Christa Wessels vom Heimatverein Norderney.

Alexandra Meier

Norderney - Tee aufsetzen, Milch und Zucker einrühren und fertig? Nein, so einfach funktioniert es nicht. Zumindest nicht nach traditioneller Zubereitung auf Norderney. Wie der Ostfriesen-Tee richtig getrunken wird und warum das Insel-Wasser eine spezielle Rolle dabei spielt, zeigt Christa Wessels vom Heimatverein bei einer Zeremonie im Tee-Haus auf Norderney.

Egoistische Gastgeber?

„Zuerst kommt der Kluntje in die Tasse, dann wird der Tee eingegossen, sodass der Kandiszucker knistert“, erklärt Wessels und macht es vor. Dabei gießt sie sich als Gastgeberin zuerst selbst ein. Nicht etwa, weil die Insulaner egoistisch sind, sondern um die Tee-Qualität zu überprüfen, sagt Wessels.

Dann setzt sie bedächtig den Sahne-Löffel am Rand ihrer zarten Teetasse an und gibt die weiße Flüssigkeit mit einer schwungvollen Bewegung in den Tee. Und zwar entgegen dem Uhrzeigersinn: „Denn beim Tee trinken, halten wir die Zeit an“. Die Sahne muss dabei einen Fettgehalt von mindestens 30 Prozent haben – sonst steigt sie nicht wie gewünscht als Sahne-Wolke wieder auf.

Bloß nicht umrühren

Zuvor wurde der Tee in einer bauchigen Kanne zubereitet, indem zwischen acht und zehn Gramm Teeblätter pro Liter mit heißem Wasser übergossen wurden. Zieht der Tee drei bis vier Minuten, soll er anregend wirken, ab fünf Minuten eher beruhigend, erklärt Wessels.

Kaum ist eine Tasse geleert, wird nachgeschenkt. „Wer zu Gast ist, sollte mindestens drei Tassen trinken, um seinen Gastgeber nicht zu beleidigen“. Wer dann genug hat, legt seinen Löffel in die Tasse. Denn umgerührt wird damit nicht, um die Sahne-Wolke nicht zu zerstören: „Der besondere Geschmack kommt durch die Mischung aus der kalten Sahne, dem heißen Tee und dem Kluntje“.

Aber nicht nur die aufwendige Zubereitungsart, sondern auch das Trinkwasser auf den Ostfriesischen Inseln wie Norderney, soll dabei für den besonderen Geschmack sorgen. „Manche füllen sich extra ihr Wasser von der Insel ab, wenn sie aufs Festland reisen“, sagt Wessels.

Das liegt zum einen daran, dass das Wasser hier sehr weich ist, aber auch an der Gewinnung des Trinkwassers aus einer Süßwasserlinse unter der Insel. Organische Stoffe, die beim Durchsickern in das Wasserreservoir gelöst werden, sorgen dabei für einen speziellen Geschmack des Wassers und eine gelbliche Färbung.

Das Leitungswasser auf Norderney stammt aus einer Süßwasserlinse unter der Insel.

SPEZIELLE WASSERGEWINNUNG Ist das gelbe Trinkwasser auf Norderney schädlich?

Alexandra Meier
Norderney

Bevor diese Süßwasserlinse 1885 entdeckt wurde, soll die Wasserqualität auf der Insel sehr schlecht gewesen sein, erklärt Inke Lührs, ebenfalls aus dem Norderneyer Heimatverein. „Deswegen wurde erst sehr viel Bier gebraut, bis man dann feststellte, dass die Menschen nicht ständig nur Bier trinken können und der Tee wurde immer beliebter“, sagt Lührs weiter.

Offizieller Weltmeister

Mit ihrer Zeremonie betreiben die Norderneyer, sowie die Ostfriesen nicht nur einen besonderen Aufwand um das Teetrinken, sondern sind darin auch Weltmeister: Mit einem Jahresverbrauch von 300 Litern pro Kopf schlürfen sich die Ostfriesen ganz klar an die Spitze. 2021 gab es dafür auch eine Auszeichnung durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) für Ostfriesland. Im Rest Deutschlands liegt der Jahres-Konsum bei etwa 29 Litern.

Alexandra Meier
Alexandra Meier Digitalteam Wesermarsch
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover