• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
Oldenburg

Oldenburger Kultursommer
Der Schlossplatz platzt aus allen Nähten

Der Schlossplatz platzt aus allen Nähten

Verstopfte Straßen, lange Schlangen, kein Durchkommen Richtung Bühne: Mehr als 8000 Zuschauer kamen zum Auftakt des 40. Oldenburger Kultursommers. Doch trotz aller Probleme überwiegt zum Start das Positive.

Oldenburg

Was Ein Oldenburger Sparer Erlebte
Keine Freude am „KdF-Wagen“

Keine Freude  am „KdF-Wagen“

Ein „Volkswagen“ sollte im Nationalsozialismus die Massen motorisieren. Hunderttausende Deutsche sparten ab 1938 – staatlich organisiert – viel Geld für den Käfer-Vorgänger an. Doch was wurde aus dem Auto? Auch ein Oldenburger wartete darauf.

Oldenburg

Tests In Eisdielen, Cafés Und Konditoreien
Drei von vier Sahneproben mit Keimen belastet

Drei von vier Sahneproben  mit Keimen belastet

Die auffälligen Proben könnten ein Hinweis auf Hygienemängel im Betrieb sein. Doch woher kommen die Verunreinigungen und wie können sich Kunden vor Keimen schützen?

Fotostrecke

Inga Rumpf eröffnet 40. Kultursommer

Inga Rumpf eröffnet 40. Kultursommer 11 Fotos

Oldenburg

Kultursommer In Oldenburg
Auf ein Gläschen mit Lessing

Auf ein Gläschen mit Lessing

Sechs Minidramen hat das Ensemble des Theater k einstudiert. Das ist mal komisch, mal gruselig und immer spannend.

Oldenburg

Unfälle In Oldenburg
Warum krachen so oft Lkw gegen Brücken?

Warum krachen so oft Lkw gegen Brücken?

Zwei schwere Brückenunfälle in nur fünf Tagen – eine Spurensuche an den Unglücksorten.

Oldenburg

Schüler Bestücken Zeitkapsel
Mit Astro-Alex fliegt ein Stück Oldenburg durchs All

Mit Astro-Alex fliegt ein Stück Oldenburg durchs All

Die Schüler des Neuen Gymnasiums haben Prognosen für das Jahr 2068 verfasst. Astronaut Alexander Gerst hat sie mit auf die Internationale Raumstation ISS genommen. Bis die Zeitkapsel wieder geöffnet wird, müssen die Schüler ziemlich lange warten.

Alexandersfeld

Oldenburger Fasziniert Von Tiny-Houses
Von der Vision, auf 40 Quadratmetern zu leben

Von der Vision, auf 40 Quadratmetern zu leben

Ein normales Einfamilienhaus ist für Joana Stratmann „völlig überdimensioniert“. Sie und andere Oldenburger erklären, warum sie sich beim Wohnen in Kleinst-Häusern aufs Wesentliche beschränken wollen.

Bürgerfelde

Kids Aktiv
Familien kommen im Bürgerbusch in Schwung

Familien kommen im Bürgerbusch in Schwung

Popcorn im Bürgerbusch? Ja, das gab es vergangenen Sonntag zum Auftakt der Familienspiele von Kids Aktiv in diesem ...

Oldenburg

Verkehrsbehinderung In Oldenburg
Sperrung der Alexanderstraße ist aufgehoben

Sperrung der Alexanderstraße ist aufgehoben

Ein Zug war auf dem Bahnübergang zum Stehen gekommen. Knapp zwei Stunden lang war die Alexanderstraße gesperrt. Jetzt ist die Fahrbahn wieder frei.

Oldenburg

Rettungswege
„Man ist gleich der böse Nachbar, wenn man was sagt“

Für reichlich Resonanz hat unsere Berichterstattung über wiederkehrende Probleme der Oldenburger Feuerwehr im hiesigen ...

Oldenburg/Rastede

Prozess
Einbrecherpaar steht vor Gericht

Wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls in sechzehn Fällen muss sich seit Mittwoch ein Pärchen aus Bremen vor dem Oldenburger ...

Oldenburg

Werkschule bietet neue Kurse an

Mit 100 Kunstkursen im neuen Halbjahresprogramm verspricht die Werkschule künstlerisch Ambitionierten ab August ...

Oldenburg

Personal
CDU will OB erneut zu Nießen befragen

Die CDU-Fraktion zeigt sich überrascht von der Nachricht, dass Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Bau- und Verkehrsdezernentin ...

Oldenburg/Thessaloniki

Engagement
Flüchtlingskrise ist hier noch jeden Tag zu spüren

Flüchtlingskrise ist hier noch jeden Tag zu spüren

„Ich werde nach England gehen und dort als Arzt arbeiten. Ich war sogar schon einmal dort”, sagt Abdul. Während ...

Exklusiv für Abonnenten

NWZ-Guide - Das Branchenportal