Wie man Ferienpass-Kinder richtig in Stimmung bringt, zeigte am Donnerstag Lars Kosten vom Hegering Wildeshausen. Der 26-jährige Jäger hielt sich das Geweih eines prächtigen Damhirsches kurzerhand an den Kopf, um zu demonstrieren, wie die Tiere mit den Schaufeln kämpfen. Rudi und Ralph aus einem entsprechenden Reklamespot können da noch einiges lernen.

Noch 36 Tage bis zur Kommunalwahl – da laufen die Vorbereitungen bei den Parteien auf Hochtouren. Seine Internet-Homepage hat jetzt auch der Großenkneter Bürgermeister Volker Bernasko (CDU) fertig gestellt. Wer www.volkerbernasko.de anklickt, erlebt, wie sich über einem Kreuz aus vier Teilen das Wahlkampfplakat Bernaskos zusammenfügt. Sein Slogan: „Besser bleiben!“. Unten links findet sich übrigens unter „By Chrisber“ ein Hinweis, wer die Homepage gestaltet hat und pflegt: Christian Bernasko, der 13-jährige Sohn des Bürgermeisters.

Bernaskos Herausforderer Peter Ache hat bereits seit einiger Zeit seinen Internet-Auftritt. Der Kandidat von FDP und SPD sicherte sich die Prestige-trächtige Adresse „www.buergermeister-grossenkneten.de“. Nun stellte der 46-Jährige sein Wahlplakat vor. „Klar und kraftvoll“ lautet Aches Motto. Sein Ziel sei es, Großenkneten „zur familienfreundlichsten Gemeinde des Landkreises“ zu machen.

Ein straffes Programm hat sich der Wildeshauser Bürgermeisterkandidat Kian Shahidi vorgenommen: Bis zum Wahltag will er 7850 Hausbesuche in der Kreisstadt machen, um sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Mit dem Hinweis „Leider habe ich Sie persönlich nicht angetroffen“ hinterlässt er dann bei denjenigen Haushalten sein Wahlprogramm „Bürgermeister mit Anstand“, die nicht erreichbar waren.

Um die vielen Wahlkampftermine zu koordinieren, hat sich Shahidis Gegenkandidat Willi Möser, im Hauptberuf Erster Stadtrat in Wildeshausen, Unterstützung geholt: Petra Dekker (41), gelernte Arzthelferin, steht dem CDU-Politiker mit Rat und Tat zur Seite. Da die Mutter von zwei Kindern zugleich „mitarbeitende Unternehmerfrau“ ist, wie sie selbst sagt, erhöht sich für Dekker in den nächsten Wochen der Stressfaktor erheblich.

Nicht schlecht staunten Wildeshauser CDU-Ratskandidaten, als sie bei einem Besuch der Firma F. Weyhausen erfuhren, dass bei Radladern 640 verschiedene Ausstattungsvarianten möglich seien. „Die gibt es auch bei Kinderwagen“, entgegnete Stadtratskandidat Volker Pickart. Er und seine Frau Ann Katrin erwarten im September Nachwuchs.

Wer eine architektonische Ader hat, sollte vielleicht einmal im Hotel Huntetal in Wildeshausen vorbeischauen. Das Foyer des Hotels soll umgestaltet werden. Inhaberin Doris Angele-Linder hofft auf Ideen ihrer Kunden (04431/ 9400). Die drei besten Vorschläge will sie prämieren.