• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Bildung

Mit der Ausstechform zum weichen Dino

05.12.2017

Harpstedt Grundschul-Konrektor Woldemar Schilberg räumte es ganz offen ein: Nein, wenn es ums vorweihnachtliche Basteln geht, „bin ich nicht so der kreative Typ“. Aber das brauchte er am Montag auch gar nicht zu sein. Denn: Beim Kreativtag der Grundschule Harpstedt wurde das Kollegium durch mehr als 30 Mütter und Väter unterstützt. Und die brachten etliche Ideen mit.

Das Prozedere an diesem jährlich stattfindenden Bastel-Tag ist schnell erklärt: Nach einem gemeinschaftlichen Adventsgesang in der Aula schwärmten die etwa 330 Kinder in die einzelnen Klassenräume aus. Zwei Stelltafeln informierten darüber, was wo geboten wurde: Mal ging es um glitzernde Weihnachtskugeln aus Pailletten, mal um den Elch aus der Erdnussschale, mal um Sterne auf Holzscheiben. Wichtig: „Alle Türen sind offen“, wie Schilberg betonte. Wer nicht mehr die Ruhe zum Basteln hatte, der konnte sich eine Auszeit für den Bewegungsparcours in der Turnhalle nehmen.

Für Kaan und Lea, beide aus der 4a, gab es an diesem Vormittag einen klaren Favoriten: die Elche mit den Wackelaugen, hervorgegangen aus Tonpapier in der Form einer Hand. Alexa Drawhorn hatte die Idee mitgebracht, „im Internet“ war sie fündig geworden.

Ein paar Meter weiter war die „Abteilung Nadelfilzen“. Doris Dauskardt wusste aus ihrer Tätigkeit in einer Waldorf-Kita, wie’s geht – und hatte auch gleich die benötigten Ausstechformen oder Filznadeln mitgebracht. Auch Tiere entstanden hier, zum Beispiel Hunde oder auch Dinos, wie Luca, 2c, erklärte.

Unterdessen hatte Schulsekretärin Gabi Bruns in der Aula gedeckt. Dort konnten sich die Eltern mit Kaffee und Keksen stärken, während die Kinder in ihren Klassen eine Frühstückspause einlegten.

Was an dem Kreativtag entstand, soll in den nächsten Wochen die Schule schmücken. Bis kurz vor den Weihnachtsferien, wie Rektor Ufke Janssen einschränkte: „Dann kann alles mit nach Hause genommen werden.“


Ein Video vom Kreativtag finden Sie unter   www.nwzonline.de/videos/oldenburg-land 
Video

Karsten Kolloge
Harpstedt
Redaktion Wildeshausen
Tel:
04431 9988 2706

Weitere Nachrichten:

Grundschule Harpstedt

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.