• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Bildung

Tran Tuc My und Michel-Maxin lesen am meisten

18.08.2018

Wildeshausen Auch wenn der Sommer heiß war und das Freibad lockte: Einen echten Bücherwurm hält das nicht vom Lesen ab. Das stellten auch die 24 Teilnehmer des diesjährigen Julius-Clubs in Wildeshausen unter Beweis, die am Freitag für ihre Lesefreudigkeit geehrt wurden.

„Julius“ steht für „Jugend liest und schreibt“. Das Projekt wird von der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH-Stiftung betrieben. Teilnehmende Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren können alljährlich aus 100 aktuellen Büchern ihre Favoriten auswählen und nach der Lektüre kurz bewerten. Ergänzend dazu gibt es attraktive Veranstaltungen.

Die wurden allerdings diesmal in Wildeshausen zum Teil nicht so gut angenommen, wie die stellvertretende Büchereileiterin Sabrina Blekker verriet: „Der geplante Besuch in der Bäckerei und der Spielevormittag mussten mangels Resonanz ausfallen und bei anderen aufwendigen Geschichten wie dem Exitroom war die Teilnehmerzahl eigentlich zu gering.“ Da es zudem momentan personelle Probleme wegen eines langwierigen Krankheitsfalles gebe, sei unklar, ob man nächstes Jahr wieder am Julius-Club in Wildeshausen teilnehme.

Diese Überlegungen taten der guten Stimmung am Freitag aber keinen Abbruch. An Bürgermeister Jens Kuraschinski und Pfarrer Ludger Brock war es, den 18 aktiven Teilnehmern ihre Diplome sowie einige Überraschungsgeschenke zu übergeben. Neben fünf Julius-Diplomen hatten die beiden auch zwölf Vielleser-Diplome im Gepäck. Der erste Preis ging an Tran Truc My Vu. Die Zwölfjährige, die vorletztes Jahr für 29 Bücher ausgezeichnet worden war, schaffte diesmal sogar 31. Auf immerhin 21 Bücher kam Michel-Maxin Poppe.

Da konnte Pastor Brock nicht mithalten. Er las aber immerhin drei Ostfriesen-Krimis im Urlaub, wie er schmunzelnd verriet.

Uta-Maria Kramer
Wildeshausen
Redaktion Wildeshausen
Tel:
04431 9988 2703

Weitere Nachrichten:

Bücherei

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.