Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Informationszentrum Freilichtbühne Bookholzberg Hier wird bald Geschichte dokumentiert

Bookholzberg - Lange hatte das Haus 21 im sogenannten Spieldorf auf dem Gelände des Berufsförderungswerks in Bookholzberg im Dornröschenschlaf gelegen – nicht gerade zum Vorteil des Erhaltungszustandes des denkmalgeschützten Gebäudes. Doch seit wenigen Tagen brennt hinter den Sprossenfenstern endlich wieder Licht: Die Sanierungsarbeiten für das künftige Informationszentrum Freilichtbühne Bookholzberg (IFB) haben begonnen.

Nachdem kürzlich das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems die beantragten 100 000 Euro aus dem EU-Förderprogramm Leader freigegeben hatte, ging alles ganz schnell: Die Gemeinde Ganderkesee, die das Gebäude im Oktober 2019 für 50 000 Euro von der Landesstiftung für berufliche Rehabilitation erworben hatte, konnte die Aufträge für die Bauarbeiten vergeben. Insgesamt 257 000 Euro sind für die Sanierung veranschlagt.

Strikte Vorgaben

Vorige Woche hat ein Fachmann des Oldenburger Malereibetriebs Schmacker damit begonnen, die alten Türen und Doppelfenster abzuschleifen. Letztere sollen neu gekittet werden und – nach den Vorgaben des Denkmalschutzes – einen leinölbasierten Anstrich erhalten. Zudem ist das Unternehmen beauftragt, die alten Raufasertapeten zu entfernen und die Wände mit einer Bürste zu kalken. Auch das Ständerwerk außen gilt es einer Frischzellenkur zu unterziehen – ebenfalls nach den Vorgaben der Behörde: So kann das Holz nicht maschinell bearbeitet, sondern muss von Hand mit einer Messingbürste gereinigt werden.

Ihre Arbeit im künftigen Informationszentrum aufgenommen haben auch Mitarbeiter der Ganderkeseer Tischlerei Sandkuhl: Sie sind damit betraut, die Türzargen im Innenraum auszutauschen und die Türblätter anzupassen oder zu erneuern. Zudem wurden die Giebelseiten des Hauses eingerüstet: An diesem Mittwoch werden Dachdecker das verwitterte Reetdach vorerst mit einer Plane abdecken, bevor das Gebäude dann voraussichtlich im Januar neu eingedeckt wird. Das allerdings erfordere eine trockene Witterung, wie die Gemeindeverwaltung betont.

Ständerwerk teils defekt

Ebenfalls noch in dieser Woche werden laut Gemeinde die Maurerarbeiten beginnen: Die Gefache sollen herausgenommen und zwischengelagert werden, bis Zimmerleute das defekte Gefachholz vermessen und im Ständerwerk ersetzt haben. Anschließend würden die Gefache wieder eingesetzt, so die Verwaltung.

Zum Schutz der Holzfußböden im Inneren sollen Hartfaserplatten verlegt werden, bevor dann ab der kommenden Woche die Erneuerung der kompletten Elektrik vorgesehen ist. Auch einen neuen Hausanschluss erhält das Gebäude sowie eine neue Verkabelung. Vergeben wurden ferner die Fliesenlegerarbeiten, so die Verwaltung.

Motivation für „Motoren“

Einen echten Motivationsschub erhalten haben mit dem Förderbescheid und der Auftragsvergabe die ehrenamtlich tätigen „Motoren“ des Projekts – der Förderverein Freilichtbühne Bookholzberg und der Arbeitskreis „Stedings­ehre“. Beide müssen seit vielen Jahren langen Atem beweisen. „Wenn der Bauzeitenplan vorliegt, können wir uns darauf fokussieren“, so Fördervereins-Vorsitzender Dietmar Mietrach.

Auch Mietrach will demnächst einen Förderantrag auf den Weg bringen: 86 000 Euro für die Innenausstattung des IFB wünscht sich der Verein aus dem Leader-Programm. Zum weiteren Zeitplan sagte Mietrach, dass die Gemeinde eine Übergabe des Gebäudes im ersten Halbjahr 2021 in Aussicht gestellt habe.

Karoline Schulz
Karoline Schulz Redaktion Ganderkesee
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg