COLNRADE - Spannender Höhepunkt auf der Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Colnrade war die Bekanntgabe der neuen Fischerkönige durch den Vereinsvorsitzenden Dieter Klirsch. Bei den Vollmitgliedern wurde Florian Hoffmann und bei den Jugendlichen Björn Gaedtke König. Vizekönige wurden Rüdiger Bahrs und Dennis Meyer.

Fischerkönig Hoffmann ging auch als Sieger aus den Vereinsmeisterschaften hervor. Dieter Reineke war zweiter und Olaf Klirsch dritter Sieger.

Für eine 45-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vereinschef die Angler Heinz Stührmann und Heino Aschenmoor. Für besondere Verdienste zeichnete er Hans-Jürgen Schröder, Rudolf Ollenburg und Michael Roshop aus. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Werner Tegen und Peter Baumann.

In seiner Jahresrückschau stellte Klirsch die Renaturierungsmaßnahmen an einem Teilstück des Holtorfer Baches und die Uferbefestigung am Teich Lehnhof besonders heraus und bedankte sich bei den Helfern für die geleistete Arbeit. In den mit einem Abdecknetz und Maschendraht an den Rändern gesicherten Teich seien im Frühjahr 1200 Forellen eingesetzt worden. Leider hätten sich zweimal Fischdiebe am Teich zu schaffen gemacht und Draht und Netz zerschnitten, um an den Fischbesatz heranzukommen. Der Verlust betrage schätzungsweise 170 Forellen, so der Vorsitzende. Die Täter konnten von der Polizei nicht ermittelt werden und die Staatsanwaltschaft habe das Verfahren eingestellt.

Das Dorfgemeinschaftshaus, wo der Verein unterm Dach seine Vereinsräume hat, wurde mit Dachpfannen neu eingedeckt. Dabei hätten die Mitglieder gut mitgeholfen, sagte Klirsch. Ein voller Erfolg war auch der Fischverkauf beim Colnrader Hökermarkt. Die 327 geräucherten Forellen seien flott weggegangen. Eine Wiederholung in 2012 sei fest eingeplant.

Weiter will der Verein die Sanierungsarbeiten am Holtorfer Bach fortsetzen. „In diesem Jahr soll es mit dem zweiten Abschnitt bei der Hoco-Mühle weitergehen. Die Anträge bei den Behörden seien gestellt“, berichtete Klirsch. Auch wolle man wieder bei der Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ dabei sein. „Es gibt viel zu tun. Packen wir es an!“