Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Veranstaltung Am ersten Septemberwochenende ist Bürgerfest

Der Bürgerfest-Sonntag soll in Hude wieder mit dem großen Flohmarkt (Bild) starten. Vereine und Verbände können sich zudem wieder entlang der Parkstraße präsentieren.

Der Bürgerfest-Sonntag soll in Hude wieder mit dem großen Flohmarkt (Bild) starten. Vereine und Verbände können sich zudem wieder entlang der Parkstraße präsentieren.

Archiv

Hude - Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll es am Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. September, wieder ein Bürgerfest im Huder Ortszentrum geben. „Wir müssen dieses Mal den Aufbau etwas anders gestalten“, sagt der 2. Vorsitzende des Gewerbe-und Verkehrsvereins, Lutz Harfst, der mitten in den Vorbereitungen steckt. So ist geplant, die Bühne, die bislang immer im Bereich vor dem Eiscafé stand, dieses Mal in den Bereich Hermannstraße/Parkstraße zu verlegen. Das Bühnenprogramm für den Sonnabend ist noch in der Abstimmung. Für Sonntag, 4. September, steht schon fest, dass der Huder und der Oldenburger Shanty-Chor zwischen 12 und 17 Uhr, während der Zeit des verkaufsoffenen Sonntags, abwechselnd die Besucher mit ihren maritimen Liedern unterhalten werden.

Tag der Vereine

Der Bürgerfest-Sonntag war vor Corona neben dem verkaufsoffenen Sonntag auch immer der Tag des Flohmarkts und der Vereine. Das soll am 4. September wieder so sein. Für den Flohmarkt ist keine Anmeldung erforderlich. Vereine, Parteien, Verbände, die sich am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit Ständen, Aktionen und Vorführungen präsentieren möchten, werden gebeten, sich möglichst umgehend unter der E-Mail-Adresse veranstaltungen@backhus.eu anzumelden. Anzugeben ist der Betreiber und was vor Ort gemacht werden soll. Ein eventueller Strombedarf, die Standgröße und Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse sollten ebenfalls nicht fehlen. Nach Vorliegen der Anmeldungen sollen dann die Plätze für die Stände vergeben werden. „Platzwünsche können angegeben werden, ob sie aber berücksichtigt werden können, ist nicht garantiert, da der Gesamtaufbau sich ändert“, bittet Lutz Harfst um Verständnis.

1. Klimaschutzmesse

Das Bürgerfest des Gewerbe- und Verkehrsvereins ist in diesem Jahr erstmals mit einer Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmesse verbunden, die von der Gemeinde auf dem Torfplatz am Sonntag, 4. September, 10 bis 17 Uhr, organisiert wird. Hier haben regionale Unternehmen, Vereine und Initiativen die Möglichkeit, sich mit einem Stand rund um das Thema Klima und Nachhaltigkeit vorzustellen. Das Interesse ist groß. Die meisten Plätze sind bereits vergeben. Anmeldeunterlagen können bei der Gemeinde (wolff@hude.de, Tel. 04408/921392) angefordert werden.

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg