Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Diamantene Hochzeit in Großenkneten Ursula und Burghard Oltmann blicken auf 60 gemeinsame Jahre zurück

Peter Kratzmann
Ursula und Burghard Oltmann aus Großenkneten feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Ursula und Burghard Oltmann aus Großenkneten feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Peter Kratzmann

Großenkneten - Ursula und Burghard Oltmann sind in Feierlaune. Zusammen mit ihren beiden Kindern, fünf Enkeln und fünf Urenkeln, Verwandtschaft und Freunden der Familie feiern sie an diesem Mittwoch das Fest der Diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren, an dem eiskalten Dezembertag, gaben sich Ursula Anna, geborene Peters, und Burghard Oltmann das Ja-Wort.

Beide Jahrgang 1941

Die Braut erblickte 1941 in Hatterwüsting das Licht dieser Welt. Sie besuchte die Volks- und später die Handelsschule in Oldenburg, absolvierte eine Ausbildung zur Stenotypistin, später zur Bankkauffrau bei der OLB und kümmerte sich um die Familie. Burghard Oltmann wurde ebenfalls 1941 in Döhlen geboren. Nach der Volksschule absolvierte er die Lehrzeit zum Elektroinstallateur in Sage und ab 1960 die 18-monatige Grundausbildung zum Fallschirm-Panzerjäger in Oldenburg. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Kundendienstmechaniker für Weißgeräte an.

1983 übernahm das Ehepaar das Geschäft an der Hauptstraße 66 in Großenkneten. Während Burghard Oltmann, seit 1978 Meister, als Geschäftsführer und Gesellschafter in den Betrieb für Elektro-, Sanitär-, Klempnerei, Heizung und Lüftungsbau einstieg, war seine Frau im Ladengeschäft, bei der Auftragsannahme und beim Rechnungswesen unterstützend tätig. Bis 2014 bildete der Betrieb 40 Lehrlinge aus. In diesem Jahr übergab das Unternehmer-Ehepaar das Geschäft an ihren Enkel.

Viele Hobbys

Damit war nun Zeit, den Hobbys zu frönen. 16 Jahre ist der Jubelbräutigam Vorsitzender des MGV Großenkneten und im Vorstand des Bundeschores Concordia gewesen. Heute singt er im MGV Wardenburg, fährt so oft es geht Fahrrad und geht Schwimmen. Als DLRG-Jugendtrainer mit Leistungsschein ist das Schwimmen immer noch eine Leidenschaft für ihn. Im Gemeinderat war Oltmann beratendes Mitglied im Bauausschuss. Außerdem war er zehn Jahre Schiedsrichter in Fußball-Kreis- und Bezirksklasse.

„Langeweile haben wir keine. Wir haben fünf Enkel – alles Jungs, und auch fünf Urenkel, vier Jungs und ein Mädchen, an denen wir Spaß haben und deren Aufwachsen wir miterleben dürfen“, so Ursula und Burghard Oltmann. Dieser lange Lebensweg und die vielen Erinnerungen werden beim Fest sicherlich ihre Runden in den Erzählungen machen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden