Eine Lesung mit der Autorin Gabriele Rost-Brasholz findet am Donnerstag, 31. Juli, ab 19.30 Uhr in der Huder Klostermühle statt. Die Autorin begibt sich in ihrem Buch „Die Engel singen hören“ auf die Spuren einer bedrückenden Kindheit im Nachkriegs-deutschland in einem winzigen Dorf im Rheinland. Erst 50 Jahre später gelingt es ihr, sich mit den traumatischen Erlebnissen dieser Zeit auseinanderzusetzen.

Sie beschreibt plastisch die mannigfaltigen Entbehrungen und verstörenden Beziehungen einer Familie aus der Sicht des kleinen Mädchens Maria, das sich kleine Fluchten zum Überleben schafft. Sie schildert eindringlich Marias Erfahrungen in der Dorfgemeinschaft, in der sie und ihre Mutter als Fremdkörper behandelt werden. Die Erlebnisse in der Dorfschule, einer sogenannten „Zwergschule“, die Fest- und Feiertage prägen sich ihr ebenso tief ein wie ihre Abenteuer in der freien Natur. Als im Alter von 10 Jahren endlich der von der Mutter heiß ersehnte Umzug aus der dörflichen Enge in die Stadt am Rhein erfolgt, werden alle Erwartungen auf die erhoffte Befreiung enttäuscht.

Die Autorin, Jahrgang 1946, wurde in Dernbach geboren. Sie war 42 Jahre Lehrerin. Gabriele Rost-Brasholz ist Welt- und Europameisterin im Marathonlauf.

Karten für die Lesung im Zuge der Reihe „Huder Lesevergnügen“ kosten 12 Euro (inklusive Getränk). Es gibt sie in der Buchhandlung Lesen & Mehr an der Parkstraße 33 in Hude.