Landkreis - Kostenlos und absolut vertraulich: In den Gemeinden Hude, Harpstedt und Ganderkesee gibt es ein besonderes Beratungsangebot für Eltern von Kindergartenkindern. Die kommt bei den Eltern gut an, berichtet Oliver Galeotti vom Landkreis Oldenburg.
In Zusammenarbeit mit dem Familien- und Kinderservicebüro im Landkreis Oldenburg und mit finanzieller Unterstützung durch das Land Niedersachsen gibt es dieses Angebot seit Herbst 2011. Ziel ist es, den Eltern Fragen zu beantworten, sie mit Tipps zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.
In den Gemeinden sind jeweils Beratungserzieherinnen mit fünf Wochenstunden für die Eltern zuständig. Die Gespräche sind absolut vertraulich und für Eltern kostenlos.
Von der Gemeinde Hude ging die Initiative aus. Carola Lippstreuer wurde als erste Beratungserzieherin in der kommunalen Kita Hude eingesetzt. In Harpstedt haben Thea Möring und Christa Hildebrand ein Beratungs-Café im DRK-Kindergarten eingerichtet.
Zeitlich flexibel können sie hier in entspannter Atmosphäre auf die Fragen und Sorgen der Eltern eingehen. „Dabei finden wir oftmals gemeinsam pragmatische Lösungen“, sagt sich Thea Möring, und Christa Hildebrand ergänzt: „Oder wir können Tipps für weiterführende Hilfen geben.“
Seit August 2012 nimmt sich Melanie Metzen im Kindergarten Habbrügger Weg in der Gemeinde Ganderkesee Zeit für die Fragen der Eltern und sucht mit ihnen gemeinsam nach Lösungen.
Die Beratungserzieherinnen haben sich auf Kreisebene für diese besondere Aufgabe miteinander vernetzt und tauschen sich einmal monatlich mit Petra Klarmann vom Kinderschutz-Zentrum im Kreishaus Wildeshausen über Möglichkeiten und Grenzen der fachlichen Beratung sowie weiterführende Hilfen aus.
