• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg

Für den Fasching extra Kohlfahrt verschoben

24.02.2017

Ganderkesee /Bookholzberg Die Idee besteht schon lange: „Seit Jahren reden wir davon“, sagt Ursel Garbade. „Letztes Jahr haben wir uns dann gesagt: Nun aber!“ Und jetzt ist es soweit: Die „Familienbande“ zieht zum ersten Mal gemeinsam als Faschingsgruppe um den Ring.

Die Familie ist wirklich eine, die Bande sind durch Verwandtschaft fest geknüpft: Geschwister und Verschwägerte, Vettern und Cousinen, Großeltern und Enkel – drei Generationen aus der Stammfamilie Bollhagen, die aber längst nicht mehr alle so heißen, sind in der Faschingsgruppe versammelt, insgesamt 19 Personen zwischen drei und 66 Jahren.

Für den Anfang wollten sich die Familienmitglieder nicht zu viel zumuten: Die Kostüme für ihre Fußgruppe haben sie im Internet bestellt. „Wir gehen als Pandabären“, verrät Ursel Garbade, die in Bookholzberg wohnt. Warum Pandas? „Die Kostüme sollten schön warm sein.“

Verschiedene Ideen seien entwickelt worden, als die Familie sich nach dem Faschingsumzug 2016 in der Whatsapp-Gruppe „Fasching um den Ring“ organisiert hatte. Letztlich entschieden die zu erwartenden Außentemperaturen zugunsten der Pandas. Eine passende Choreographie dazu hat die Gruppe auch noch einstudiert, nach dem Stimmungs-Hit „Ich bin ein Pandabär“ von Markus Becker.

Für ihre Umzugs-Premiere haben die Verwandten sogar einen lieb gewonnenen Termin verschoben: Immer am letzten Sonntag im Februar treffen sie sich zur Familienkohlfahrt. Das wäre aber zusammen mit dem Fasching ein bisschen stressig geworden, darum hat die Kohlfahrt schon am vergangenen Sonntag stattgefunden. Im nächsten Jahr kann dann wieder der gewohnte Termin genommen werden – denn der Faschings-Umzug ist dann schon am zweiten Februar-Wochenende. Ob die Familienbande dann wieder mitmarschiert? „Wenn es uns jetzt gefällt, bestimmt“, meint Ursel Garbade. „Und vielleicht nähen wir uns dann auch schon unsere Kostüme selber.“ Hauptsache, sie sind schön warm.

Hergen Schelling
Agentur Schelling (Leitung)
Redaktion Ganderkesee
Tel:
04222 8077 2741

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.