Gemeinde Großenkneten in der Kostenfalle? Ahlhorn braucht eine zusätzliche Sporthalle, Antrag der CDU! Die vorhandenen Hallenzeiten seien ausgenutzt, sagen die Lehrer und die Ratsmitglieder stimmen dem zu. Stimmt das wirklich? Sporthallen sind räumlich teilbar, parallel können zwei bzw. drei Klassen Sport betreiben. Wenn aber ein Lehrer sagt: Ich brauche die gesamte Halle, dann ist das so! Jedenfalls hatte man als Zuhörer nicht den Eindruck, als ob hier wirklich alles ausgereizt wäre. (...)
Aber es kommt noch besser: Die Instandsetzung der ehemaligen B213 kostet in den nächsten sieben Jahren jährlich 1 Mio. Euro. (...) Jetzt rächt sich der Unfug, eine Bundesstraße in eine Gemeindestraße umzuwandeln.
Aber schon kommt von der Kommunalen Alternative der geniale Vorschlag, die LKW mit Durchfahrtgenehmigung (!) mit einem Wegezoll zu belasten. Mit anderen Worten, liebe Firmen siedelt euch nicht in Ahlhorn an, ihr werdet zur Kasse gebeten. Jetzt sollten sich alle Ratsmitglieder, welche der Umwidmung der B213 zugestimmt hatten, Gedanken machen.
Auch wenn damals der Ahlhorner Bürgerverein und die KA für ein lebenswertes Ahlhorn, ohne LKW-Verkehr, für Stimmung sorgten, hätten die zukünftigen Folgekosten nicht verdrängt werden dürfen. Dass diese Kosten von der Masse ignoriert wurden, kann durchgehen, aber der Gemeinderat ist die Instanz, die hier die Übersicht hätte behalten sollen; auch auf Jahre hinaus. Hier wurde offenbar zu kurz gedacht und die Gemeinde kann sich die dringende Instandsetzung jetzt nicht leisten.
