Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Besonders kreativ in der Physik GAG-Schüler Sören Meyer siegt bei „Jugend forscht“

Der strahlende Jugend-forscht-Sieger Sören Meyer mit dem Wettbewerbsleiter Georg Janßen (links) bei der Preisübergabe.

Der strahlende Jugend-forscht-Sieger Sören Meyer mit dem Wettbewerbsleiter Georg Janßen (links) bei der Preisübergabe.

privat

Hatetn/Hude/Wardenburg/Landkreis - Jeder Mensch hat diese Erfahrung vermutlich schon gemacht. Nicht jeder Gegenstand, der von der Sonne erhitzt wird, gibt diese in gleichem Maße wieder ab. Das hängt unter anderem von der Farbe und der Beschaffenheit des Materials ab.

Sören Meyer, Neuntklässler der Graf-Anton-Günther-Schule, ist diesem Phänomen ungleich gründlicher und präziser nachgegangen. Damit gewann er jetzt den Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Emden, meldet das Landkreisgymnasium.

Sonderpreis erhalten

Die Untersuchung des Reflektionsvermögens und der Wärmeabstrahlung von Materialien, die der Schüler mit seinen Versuchsanordnungen vornahm, lieferte teils überraschende Messergebnisse. Diese zeigte und erklärte Sören am sowohl den interessierten Besuchern als auch den Juroren des Nachwuchsforscherwettbewerbs. Dies tat er in so überzeugender Art und Weise, dass die Jury ihn mit dem Regionalsieg in der Sparte „Schüler experimentieren Physik“ belohnte. Zusätzlich erhielt Sören den Sonderpreis „plusMINT für Kreativität in der Physik“ vom Verein zur MINT-Talentförderung in Kooperation mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung. Der Begriff MINT fasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

In der Laudatio während der Preisverleihung sei die sehr wissenschaftliche Vorgehensweise bei der Versuchsdurchführung, die gut strukturierte und anschauliche Präsentation des Versuchsaufbaus sowie der Ergebnisse und zu guter Letzt die sinnvolle Übertragung des Erkenntnisgewinns auf Alltägliches hervorgehoben worden, fasst Sörens Betreuer Robert Schulz die Begründung der Jury zusammen.

Nach einem zweiten Platz bei seiner ersten Jugend-forscht-Teilnahme im vergangenen Jahr ist dies der nächste große Erfolg für den jungen Forscher – eine Entwicklung, die Robert Schulz als betreuender Lehrer besonders freut.

Moderne Sensortechnik

Neben der akribischen Forschungsarbeit Sörens leistete die in den letzten Jahren von der Schule angeschaffte Messwerterfassungstechnik bei der Auswertung der Versuche hervorragende Dienste. „Ohne die modernen Licht- und Temperatursensoren in Zusammenarbeit mit dem passenden Auslesegerät hätte Sören diese tolle Forschungsarbeit nicht erbringen können“, so Schulz.

Für den Neuntklässler geht es bereits im April weiter. Mit dem Gewinn des Regionalwettbewerbs ist Sören automatisch für den Landeswettbewerb in Einbeck vom 13. bis 15. April qualifiziert.

Dort treffen sich die Sieger aller sechs Regionalwettbewerbe aus Niedersachsen, um den Landessieger zu ermitteln. „Hierfür wünschen wir Sören natürlich ebenfalls viel Erfolg!“, so Schulz.

Sören mit seinem jetzigen Jugend-forscht-Betreuer Robert Schulz und dem ehemaligen Jugend-forscht-Betreuer und jetzigen Besucher Wolfgang Unger an seinem Versuchsaufbau.

Sören mit seinem jetzigen Jugend-forscht-Betreuer Robert Schulz und dem ehemaligen Jugend-forscht-Betreuer und jetzigen Besucher Wolfgang Unger an seinem Versuchsaufbau.

Schule
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme
„Sylt oben links nicht rechts“, steht auf einem Plakat, das eine Frau bei einer Mahnwache am Sonntag auf Sylt in der Hand hält. In Niedersachsen sind dem LKA 28 Fälle von Umdichtungen bekannt.

RECHTSEXTREME GESÄNGE ZU PARTY-HIT Auf Grölen von Parolen können Freiheitsstrafen folgen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Stein vom Herzen gefallen: Kickers-Vorsitzender Hendrik Poppinga und Schatzmeisterin Ute Specht haben für den Verein zig Stunden mit Bilanzen und Paragrafen verbracht.

KICKERS-EMDEN-GMBH „Wir sind nicht das Man City von Emden“ – So geht es jetzt weiter beim Regionalligisten

Lars Möller
Emden