Kirchkimmen - Über die Osterfeiertage nur eingeschränkt zugänglich ist die aktuelle Ausstellung „Biotope“ in der Galerie am Stall in Hude-Kirchkimmen. Am Karfreitag – wie auch zuvor am Mittwoch und Donnerstag – kann sie von 15 bis 18 Uhr besucht werden, an Ostersonntag und Ostermontag bleibt die Galerie dagegen geschlossen.

Die Ausstellung zeigt zum einen Malereien der Berliner Künstlerin Andrea Imwiehe. Ausgangspunkt dafür sind Erinnerungen an Orte ihrer Kindheit, hervorgerufen durch alte Fotos. In ihren Arbeiten stellt sie Szenerien dar, welche diese Kindheitsatmosphäre heraufbeschwören. Wiederkehrendes Motiv sind Plätze, in denen eine mehr oder weniger üppige Natur industrielle Gebäude, auch Ruinen oder abgestellte Wohnwagen beherbergt.

Zum anderen sind eiserne Baum-Skulpturen von Mirsad Herenda aus Bremen zu sehen. Für ihn ist der Baum ein Symbol für das Leben. In seinen Arbeiten sind Bäume kahl und vom Sturm gebogen, allen Widrigkeiten ausgesetzt, jedoch auf einem starken Fundament stehend.

Thilo Schröder
Thilo Schröder Thementeam Polizei/Justiz