Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Betriebsjubiläen in Ganderkesee 40 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber

<p>        Petra Loog arbeitet seit 40 Jahren bei Starofit in Ganderkesee.        Starofit             </p>

Petra Loog arbeitet seit 40 Jahren bei Starofit in Ganderkesee. Starofit

Ganderkesee/Landkreis - Gleich in mehreren Ganderkeseer Unternehmen wurden am Montag langjährige Mitarbeiter gefeiert: Der 1. August 1981 war – wenngleich ein Samstag – für viele Beschäftigte offizieller Arbeitsbeginn im (neuen) Betrieb, sodass jetzt in mehreren Fällen bereits das 40-Jährige anstand.

Erste Auszubildende

Seit 40 Jahren für den gleichen Arbeitgeber tätig ist etwa Petra Loog. Sie startete ihre berufliche Laufbahn am 1. August 1981 – als erste Auszubildende überhaupt – bei der Ganderkeseer Firma Starofit. Die Ganderkeseerin arbeitet heute in der Abteilung für Material-Zertifikate und ist in diesem Bereich auch als Ausbildungsbeauftragte tätig.

Ebenfalls 40 Jahre lag am Montag der Beginn der Ausbildung von Frank Wichmann zum Bankkaufmann zurück, die er bei der damaligen Raiffeisenbank Wüsting absolvierte. Heute ist er bei der Vereinigten Volksbank für die Kreditsachbearbeitung der Privatkunden (seit 2017) zuständig.

Wichmann hatte nach seiner Ausbildung zahlreiche Stationen durchlaufen: darunter Kundenservice, Kundenberatung und Vermögensberatung. Aufgrund seiner guten EDV-Kenntnisse wurde er Ansprechpartner für alle Kunden im Bereich der elektronischen Bankdienstleistungen. 1995 absolvierte er seinen Abschluss zum Bankfachwirt. Nach Fusion der Banken leitete Wichmann ab Oktober 2000 die Geschäftsstelle in Tweelbäke, bevor er im Dezember 2004 in die Kreditsachbearbeitung wechselte und im November 2016 die Teamleitung für die „Digitalisierung der Kreditakten“ übernahm.

Zehn Jahre dabei

Auch für zehnjährige Betriebszugehörigkeit wurden am Montag einige Mitarbeiter der Vereinigten Volksbank beglückwünscht: Carina Freiberg, Sarah Kneehans und Jan-Eike Wolff. Carina Freiberg begann ihre Ausbildung 2011 als duales Studium. Anschließend war sie zunächst Privatkundenberaterin in der Geschäftsstelle in Hude, bevor sie im Januar 2016 in die Kundenberatung nach Ganderkesee wechselte. Seit April 2018 ist sie als Firmenkundenberaterin tätig.

Sarah Kneehans arbeitete nach ihrer Ausbildung bei der Volksbank als Kundenberaterin in den Geschäftsstellen Tweelbäke und Wüsting. Im Oktober 2020 war sie nach Mutterschutz und Elternzeit in der Service-Beratung in Wüsting tätig, bevor sie im Juni 2021 in die Marktfolge Kredit wechselte. Jan-Eike Wolff stieg ebenfalls mit einem dualen Studium ein.

In Vorbereitung auf seine jetzige Tätigkeit als Firmenkundenberater arbeitete er als Trainee in Hude und in der Marktfolge Kredit, bevor er im Januar 2015 in die Firmenkundenbank nach Ganderkesee wechselte. Ende 2016 erwarb er die Qualifikation zum „Zertifizierten Agrarfinanzberater“.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden