Ein gemeinsames Weihnachtsfest feierten auch die Teilnehmer des Flüchtlingstreffs Sandkrug im Albert-Schweitzer-Haus. Zusammen wurde gesungen und die Weihnachtsgeschichte in mehreren Sprachen erzählt, berichtet Mahvash Gharib Docheghaei für den Flüchtlingstreff. Dazu hatten die Organisatoren eine Krippe im Gemeindehaus aufgebaut.

Auch ein Weihnachtsgeschenk gab es für den Flüchtlingstreff. Die Kinder des Malteserkindergartens in Sandkrug haben einen Basar veranstaltet, um die Flüchtlinge in der Gemeinde zu unterstützen. 200 Euro sind mit dem Verkauf von Selbstgebasteltem zusammengekommen, die Kinder übergaben die Spende bei der Weihnachtsfeier an die Flüchtlinge. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Tee und Keksen. Der Flüchtlingstreff, der immer freitags ab 15.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug stattfindet, legt zum Beginn des neuen Jahres eine Pause ein. Erstes Treffen in 2016 ist am Freitag, 8. Januar.

Gemütliche zwei Stunden verbrachten zahlreiche Gäste mit plattdeutscher Unterhaltung bei einer Weihnachtsfeier in der Alten Post in Sandhatten. 50 Zuhörer waren gekommen, um den plattdeutschen Weihnachtsgeschichten zu lauschen und Weihnachtslieder auf Platt zu singen, wie Gunda Backhus, Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde, mitteilt.

Einige Gäste hatten Geschichten und Gedichte mitgebracht und auch selber vorgetragen. Mit der musikalischen Unterstützung von Liedermacherin Sybille Gimon wurden gemeinsam auch bekannte Weihnachtslieder wie Alle Jahre wieder und O Tannenbaum auf Plattdeutsch gesungen.