Achternmeer/Benthullen - Ihr Schwerpunkt liegt auf christlichen Liedern – allein deshalb ist die Gitarrengruppe Achternmeer in der Kirchengemeinde Wardenburg kaum wegzudenken, wenn es darum geht, Gottesdienste, Konfirmationen, Krippenspiele oder Trauungen mit fröhlichen Liedern zu umrahmen, bei denen die Gemeinde nicht selten mitsingt und -wippt. So auch am Sonntagnachmittag, als die Gitarrengruppe in die Benthullener Kirche eingeladen hatte, denn es gab einen runden Geburtstag zu feiern: Vor 50 Jahren wurde die Gruppe von Liesa Maria Meyer gegründet. Seitdem ist die 73-Jährige aus Achternmeer Kopf der singenden Instrumentalisten, zu denen derzeit zwölf feste Mitglieder gehören.
Christliche Botschaften
In Neufirrel in der ostfriesischen Gemeinde Uplengen aufgewachsen, war Liesa Meyer in ihrem Heimatort schon früh mit christlicher Gitarrenmusik groß geworden und hatte dort auch als Sonntagslehrerin gearbeitet. Und als sie 1970 nach Achternmeer zog, vermisste sie diese Form christlicher Botschaften. „Angefangen habe ich mit Nachbarskindern und ihnen Gitarre beigebracht“, erinnert sich Liesa Meyer. Vier von diesen „Mädchen“ sind noch heute dabei. Als sie mit dem Gitarrenunterricht anfingen, waren sie um die zehn Jahre alt. „Wir waren damals froh, diese Gruppe zu haben. Hier auf dem Land gab es ja nicht viel und unsere Mütter hatten keinen Führerschein, um uns irgendwo hinzufahren“, erzählen Linda Höche, Karin Lücken, Anke Albrecht und Elke Köster nach dem Jubiläumskonzert.
Rund 100 Jungen und Mädchen, so schätzt Liesa Meyer, habe sie wohl in den 50 Jahren an der Gitarre ausgebildet. Die Stimme kam bei allen als zweites „Instrument“ automatisch dazu. Naturgemäß blieben nicht alle Ensemblemitglieder, etliche zogen auch weg. „Einige von ihnen kommen bei Auftritten aber immer wieder gerne dazu“, so die Leiterin der Gitarrengruppe.
In 16 Kirchen gespielt
Im Laufe der Jahre blieb es aber nicht nur bei Aufritten in der Gemeinde Wardenburg. „Wir haben zwischen Baltrum und Osnabrück schon in 16 verschiedenen Kirchen gespielt“, hat Liesa Meyer einmal nachgerechnet. Die Männer blieben in all den Jahren stets in der Minderheit. Zurzeit gehören zwei der Gruppe an. Zum Repertoire gehören nicht nur Lieder mit christlichen Texten, auch Volkslieder, Schlager sowie aufrüttelnde Lieder mit aktuellen Bezügen zu Umwelt oder Krieg haben die Musiker und Sänger in ihren Notenmappen.
„Wir sind mit so viel Freude und Herzblut dabei“, sagt Liesa Meyer aus tiefster Überzeugung und freut sich, dass so viele Besucher zum Kirchenkonzert gekommen waren und anschließend mit der Gruppe das Jubiläum bei einem Umtrunk mit Kuchen und Häppchen im Kirchgarten feierten.
