Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Politik Großenkneter Rat: Vom Blockhaus bis Gewerbe- und Industriegebiet

Großenkneten - Kurz vor Ende der Wahlperiode tagt der Rat der Gemeinde Großenkneten wieder in öffentlicher Sitzung, allerdings noch nicht wieder im Ratssaal. Am Montag 28. Juni, 17 Uhr, kommt er im Gasthaus Kempermann in Großenkneten zusammen, um die Abstandsregeln wahren zu können. Die Tagesordnung ist lang und sie enthält gleich drei Themen mit wichtigen Weichenstellungen: das Blockhaus Ahlhorn, das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ und das neue Gewerbe- und Industriegebiet in Sannum.

Personalien

Der Beginn der Sitzung steht im Zeichen eines Wechsels. Dirk Faß hat mit dem Austritt aus der SPD auch seinen Sitz im Rat zurückgegeben. Als Nachfolgerin steht Marina Spataro auf der SPD-Liste. Bei der FDP rückt Timo Hibbeler für den verstorbenen Hermann Wilke nach. Die Personalien haben Änderungen in den Ausschüssen zur Folge.

Besonderes Interesse dürfte der Auftritt von Marcus Henke und Anton Brinkhege aus Bremen hervorrufen. Sie berichten über den aktuellen Stand zur künftigen Trägerschaft des Evangelischen Jugendheims Blockhaus Ahlhorn. Derzeit arbeiten sie an einer Machbarkeitsstudie, wie es nach dem Abgang der Evangelische-Lutherischen Kirche Oldenburg als Träger und der Stilllegung des Betriebs weitergehen könnte. Sie schildern den aktuellen Sachstand.

Beim Sanierungsgebiet Wildeshauser Straße geht es um die angepasste Kosten- und Finanzierungsübersicht. Hierfür liegt ein überarbeiteter Rahmenplan vor. Das neue Gesamtvolumen würde bei 20,2 Millionen Euro liegen.

Bei der Feuerwehr ist die Verlängerung der Amtszeit von Gemeindebrandmeister Thorsten Schnitger vorgesehne. Neuer Stellvertreter soll Kevin Engler werden.

Abschluss für Sannum

Nach dem Bebauungsplan „Bissel – Strohriede“ steht am Ende der öffentlichen Tagesordnung ein Dauerbrenner an. Es geht um den Abschluss der Bauleitplanung für das neue Gewerbe- und Industriegebiet Sannumer Straße Nord.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg