Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Seit 75 Jahren In Harpstedt DRK-Kindergarten nicht mehr wegzudenken

Harpstedt - Der DRK-Kindergarten an der Straße Zur Wendstädt in Harpstedt ist nicht mehr wegzudenken – und hat nun Grund zum Feiern: Im August 1945, also vor 75 Jahren, wurde die Einrichtung gegründet – vom DRK-Kreisverband Syke. Dieser war in Sorge um die vielen Flüchtlingskinder, die in Harpstedt lebten. So schrieb der Kreisverband damals an die Gemeinde.

Viele Alleinerziehende

Nach dem Ende des Krieges wurden viele Flüchtlingskinder nur von ihren Müttern und eventuell Großmüttern versorgt. Es gab mindestens genau so viele Alleinerziehende wie heute, viele Frauen mussten arbeiten – in der Landwirtschaft, in der Fa­brik, als Haushaltshilfe oder im Einzelhandel. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung wurde daher im August 1945 der DRK-Kindergarten gegründet, in dem zu Beginn zwischen 30 und 70 Kinder betreut wurden.

Vier Wechsel der Räumlichkeiten folgten in den ersten 30 Jahren des Bestehens (siehe Zeitstrahl), insgesamt fünf Leiterinnen hatte die Einrichtung bisher. Seit 1998 leitet Mai-Britt Tatzel den Kindergarten, der vor vier Jahren einen neuen Namen bekam. Im August 2010 kam eine Krippe zum DRK-Kindergarten dazu, also sollte ein „kindgerechterer“ Name her. Die Mitarbeiterinnen fanden diesen 2016: „Waldburg“.

Sechs Waldburg-Gruppen

Aktuell besuchen 116 Kinder aufgeteilt in sechs Gruppen die Kindertagesstätte. „Wir haben eine Krippengruppe, eine Erziehungshilfe-Gruppe, eine Integrationsgruppe und drei Regelgruppen“, berichtet Kita-Leiterin Tatzel.

Insgesamt gibt es in der Samtgemeinde Harpstedt fast 400 Betreuungsplätze – 319 Kindergarten- und 72 Krippenplätze in 20 Gruppen.

Gloria Balthazaar
Gloria Balthazaar Redaktion Wildeshausen
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Mit Bildergalerie
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

ALBTRAUM-WOHNUNG IN WESTERSTEDE Bei jungem Paar strömt das Wasser aus der Deckenlampe

Anke Brockmeyer
Westerstede