Hude - Im dritten Jahr ihrer Kreisliga-Zugehörigkeit bestätigt sich zur Winterpause die Prognose aus dem Sommer: Die Fußballer des FC Hude II stecken tief im Abstiegskampf. Lediglich zwei Siege haben die Kicker aus dem Klosterort in ihren 18 Ligaspielen eingefahren, dazu fünf Remis geholt bei elf Niederlagen. Mit Platz 14 (elf Punkte) liegt man zwei Zähler vor den Abstiegsplätzen knapp über dem Strich.
Die direkten Duelle gegen Huntlosen, Hicretspor und Wüsting gingen allesamt mit einem Unentschieden zu Ende, gegen die Aufsteiger aus Beckeln und Bookholzberg verließ Hude II sogar mit knappen Niederlagen das Feld. „Um uns unten rauszukämpfen, müssen wir vor allem in diesen Spielen cleverer agieren und Punkte holen“, weiß Hude-Coach Jesko Lampe, der mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden ist.
„Aufgrund von Krankheiten, Verletzungen, Urlauben und studienbedingten Abwesenheiten konnten wir kaum einmal mit derselben Elf spielen“, so Lampe. Dies zeige sich auch an der Statistik der bereits eingesetzten Spieler – ganze 32 verschiedene Namen stehen auf der Liste. „Zu allem Überfluss musste in den letzten beiden Spielen auch noch jeweils der Torwart ausgewechselt und ein Feldspieler zwischen die Pfosten gestellt werden. Außerdem fehlte uns in vielen Spielen leider die Cleverness und Abgezocktheit für die Kreisliga“, so Lampe.
Im Januar starten die Huder mit der Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil. Testspiele sind bereits dreimal auswärts gegen SW Oldenburg (10. Februar), FC Rastede (19. Februar), und FC Rastede II (24. Februar) sowie auf eigenem Platz gegen SVE Wiefelstede (12. Februar) geplant. In der Rückrunde wolle man laut Lampe „alles in die Waagschale werfen, um den Abstieg zu verhindern“.
