Drei Wettbewerbsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr aus der Gemeinde Hude nahmen an den Leistungswettbewerben auf dem Kreisfeuerwehrtag in Colnrade teil.

In drei Wertungsgruppen konnten die Feuerwehren des ganzen Landkreises ihr Können und ihre Schnelligkeit bei der Großveranstaltung unter Beweis stellen.

In der Gruppe der Senioren ging die Mannschaft aus Wüsting an den Start und erreichte den achten Platz.

In der Kategorie FPN(LF) nahmen die Wettbewerbsgruppen aus Hude und Wüsting neben sieben weiteren Mannschaften teil. Wüsting erreichte mit 324,800 Punkten den siebten Platz.

Hude musste sich nur Harpstedt geschlagen geben und erreichte mit 402,380 Punkten einen erfolgreichen zweiten Platz. Zeit zum Erholen bleibt den Kameraden der Wettbewerbsgruppe der Huder Feuerwehr jedoch nicht. Schon am Sonnabend, 13. Septemder, werden sie beim nächsten Wettbewerb antreten, wie Pressesprecherin Tanja Konegen-Peters berichtet.

In Lemwerder findet am 13. September der Bezirksentscheid statt, für den sich die Huder bereits qualifiziert haben. „Somit werden die Kameraden auch weiterhin zwei- bis dreimal in der Woche üben, um sich auf diesen Wettkampf vorzubereiten. Dies alles natürlich in ihrer Freizeit, neben dem Dienst und dem aktuellem Einsatzgeschehen“, so Konegen-Peters.