Wildeshausen/Varrelbusch - Die Fallschirmsportgruppe (FSG) Wildeshausen blickt am Samstag, 3. September, ab 10 Uhr, auf dem Flugplatz Varrelbusch im Nachbarlandkreis Cloppenburg mit einem bunten Programm und einer Art Familientag auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück.
Ursprung des Vereins
Gegründet wurde der Verein 1962 durch Soldaten des Fallschirmjägerbataillons der Wittekind-Kaserne Wildeshausen. Wodurch sich auch die Vereinsbezeichnung erklärt, obwohl die Springer ihr Domizil von Anbeginn an auf dem 1938 gebauten Flugplatz Varrelbusch aufschlugen. Das Areal, deklariert als militärischer Bereich, ist nach wie vor in Bundesbesitz und kann von Truppenteilen der Bundeswehr für Übungen genutzt werden. Noch heute trägt so manches Mitglied der Fallschirmsportgruppe Wildeshausen in seinem Berufsleben als militärischer Fallschirmjäger eine Soldatenuniform.
Dem Ursprung ihres Vereines scheinen sind sich die FSGler durchaus bewusst: Es zieren alte Aufnahmen aus der Gründungszeit die Wände des Vereinsheimes und auf der Internetseite finden sich zahlreiche Bildern aus dieser Zeit wieder. Umso dankbarer zeigt sich deshalb der Vereinsvorstand gegenüber dem Generalmajor Dirk Faust, Kommandeur Division „Schnelle Kräfte“ im Hessischen Stadtallendorf: Dieser entsandte trotz kurzfristiger Anfrage des Vereins noch einige Soldaten des ihm unterstellten Fallschirmjägerregimentes zu der Jubiläumsveranstaltung. Das Karriereberatungsbüro Oldenburg stellt die beruflichen Möglichkeiten in der Bundeswehr vor. Es werden Fallschirmspringer mit Fahnen an ihren Füßen zu Boden schweben und mit einer Dornier 28 ist passend zur Historie der Jubilare ein fliegender Oldtimer vor Ort, der lange Jahre für die Bundeswehr zum Einsatz gekommen ist.
Angebot für Kinder
Durch den Johanniter-Ortsverband Garrel werden auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen: Die Sanitäter stellen ein Hüpfburg auf und lassen die Nachwuchsspringer in ihren Rettungswagen blicken. Es wurde ein Clown arrangiert und Kinderschminken ist angesagt. Mit etwas Glück kann vor Ort noch ein Tandemsprung oder Rundflug gebucht werden. Ab 21 Uhr werden die Luftsportler und ihre Gäste im Festzelt mit DJ Daniel Berghaus den Abend ausklingen lassen.
