Beckeln - Die Jugendfeuerwehr Beckeln hat kürzlich erfolgreich ihre Müllsammelaktion durchgeführt: 16 Jugendliche und Betreuer waren dafür auf den Strecken von Beckeln Richtung Twistringen, Groß Köhren und Winkelsett unterwegs.
Die Jugendlichen waren mit großem Eifer und Engagement dabei und konnten insgesamt zehn Müllsäcke mit je 120 Litern Müll sammeln, teilt Pressesprecher Christian Bahrs mit. Besonders viel wurden Glas, Zigarettenschachteln, Fast-Food-Verpackungen und E-Zigaretten eingesammelt. Die Aktion hat somit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz geleistet, sondern auch das Gewissen der Kinder angeregt: „Sie haben dabei gesehen, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird und wie wichtig es ist, diesen richtig zu entsorgen“, so Bahrs.
Den Nachwuchsbrandschützern wurde zudem verdeutlicht, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere von gefährlichen Gegenständen wie Glasscherben bedroht sind. Besonders in Gebieten mit viel Müll oder stark befahrenen Straßen kann es vorkommen, dass Glasscherben herumliegen und von Wildtieren übersehen werden. Ein oft unterschätztes Problem, denn die scharfen Kanten können schwere Verletzungen bei den Tieren verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen, heißt es in der Mitteilung.
Auch die Gefahr der Selbstentzündung durch weggeworfene Glasflaschen oder -scherben sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem in trockenen und heißen Sommern kann sich das Sonnenlicht in den Scherben brechen und so eine Art Brennglas-Effekt erzeugen. Wenn dieser gebündelte Lichtstrahl auf brennbares Material wie Gras oder Laub fällt, kann es innerhalb kurzer Zeit zu einem Flächenbrand kommen.
Insgesamt war in den vergangenen Jahren weniger Müll auf den Strecken zu finden als in den ersten Jahren der Müllsammelaktion. „Dies zeigt, dass die Aktionen der Jugendfeuerwehr bereits Früchte tragen und sensibilisierend wirken“, so Bahrs.
