Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Protestaktion in Ahlhorn Kita-Leiterin bemängelt Gesetzesentwurf

Michael Diederich

Ahlhorn - Direkt am Eingang des Herz-Jesu-Kindergarten Ahlhorn ist der Protest sichtbar. Der Kita-Gesetzesentwurf des Niedersächsischen Kultusministeriums kommt hier nicht gut an. „Nicht reden – handeln“, „Kleinere Gruppen“ und weitere Forderungen kleben am Zaun.

Der Entwurf soll ein mehr als 20 Jahre altes Gesetz erneuern. Erntet jedoch Kritik, anstatt Zuspruch. „Ich bin seit mehr als zwei Jahrzehnten Erzieherin. Die Anforderungen an uns werden jedes Jahr größer“, sagt Kita-Leiterin Yasmin Kohls. Heutzutage seien die Beobachtungs- und Dokumentationspflichten immens, so Kohls.

Enttäuscht über Entwurf

Enttäuscht ist die Kita-Leiterin unter anderem über die fehlende Erwähnung einer dritten Kraft. „Wir haben hier in Ahlhorn einen hohen Migrationsanteil. Die Förderung der deutschen Sprache ist deshalb besonders wichtig, aber auch zeitintensiv“, erzählt Kohls. Eine dritte Kraft würde sehr gut dabei helfen, sagt die Kita-Leiterin. Des Weiteren seien die Gruppen viel zu groß. In dem Herz-Jesu-Kindergarten sind insgesamt 79 Kinder in drei Integrationsgruppen (18 Kinder) und einer Regelgruppe (25 Kinder).

Auch einen Rechtsanspruch für Integrationsplatz vermisst die Kita-Leiterin in dem Gesetzestext. So fehle für einige Kinder das Betreuungsangebot vor Ort, erzählt Kohls.

Caritas unterstützt

Die Protestaktion ist unter anderem durch den Landesverband der Caritas in die Wege geleitet worden. In einem übersandten Schreiben bedauert die Caritas-Leitung eine fehlende Qualitätsverbesserung. „Im parlamentarischen Verfahren muss nun die Verbesserung der Qualität eingebracht werden“, fordert Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe. Auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie sagt der Caritasdirektor: „Den politischen Beteuerungen, dass endlich Familien mit kleinen Kindern im Fokus stehen, müssen nun Taten folgen.“

Der Herz-Jesu-Kindergarten in Ahlhorn hat neben der Protestaktion auch eine Postkartenaktion gestartet. Dabei notieren Eltern von Kita-Kindern ihre Anregungen. Das Sammeldokument soll an Kultusminister Grant Hendrik Tonne geschickt werden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

MIETÄRGER IM AMMERLAND Wenn das Wasser aus der Deckenlampe strömt

Anke Brockmeyer
Westerstede