Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Konzertreihe vorm Wardenburger Bürgerhaus An vier Tagen sechs Musikstile

Musiker Markus Rohde (Mitte) und seine Bandkollegen motivieren die Mädchen Frieda (2. von rechts) und Lanea zum Mitmachen.

Musiker Markus Rohde (Mitte) und seine Bandkollegen motivieren die Mädchen Frieda (2. von rechts) und Lanea zum Mitmachen.

Marén Bettmann

Wardenburg - Chansons und Lieder mit dem Duo Lutz Fischer und Raphael Muller leiteten die Konzertreihe „Wardenburg live! am Bürgerhaus“ am Donnerstagabend ein. Rockmusik für Kinder von Markus Rohde & Band setzte am Sonntagnachmittag den Schlusspunkt unter das viertägige, von der Gemeinde Wardenburg organisierte Musik-Event, das sicherlich mehr Zuschauer verdient hätte. Denn die Musiker und Gruppen waren von hoher Qualität.

„Die Zahl der Zuschauer blieb – gemessen an den erfreulichen Zahlen vom vergangenen Jahr – hinter den Erwartungen zurück“, zog Hendrik Müller, bei der Gemeinde zuständig für die Kulturarbeit, eine erste Bilanz. Als Gründe nannte er die vielen Veranstaltungen im Umfeld Wardenburgs sowie das durchwachsene Wetter. „Abends war es sehr frisch und windig. Da entschieden sich viele doch eher für das Sofa“, bedauerte der Kulturbeauftragte. Der Ablauf der Konzertreihe, die zum zweiten Mal stattfand, habe dennoch gut geklappt. Und die Besucher, die kamen, hatten ihre Entscheidung nicht bereut.

Garant für gute Musik

Der Wardenburger Lutz Fischer – diesmal an der Seite von Raphael Muller – beispielsweise ist immer ein Garant für gute Musik. Beide brillierten nicht nur mit ihren Instrumenten, sondern auch mit ihren Stimmen. Mit einem Augenzwinkern zelebrierten sie ihre deutsch-französische Freundschaft.

Shantybilly, Singer-Songwriter-Stücke und plattdeutsche Songs vom Feinsten bot der Oldenburger Iko Andrae mit seiner Band am Freitagabend. Mit im Gepäck hatten die Musiker ihr neuestes Album mit dem Titel „Moses“, welches im letzten Lockdown entstanden ist. Iko Andrae vertonte unter anderem plattdeutsche Texte seines Vaters Oswald.

Den Samstagabend teilten sich die Jugendband der Musikschule des Landkreises Oldenburg „The Blue Lights“ aus Wildeshausen und die „Altrocker“ von „Twelve BB“. „The Blue Lights“ um Frontmann „Heavy-Metal-Klaas“ – bekannt aus der Casting-Show „The Voice Kids“ – brachten Songs aus dem Bereich Rock/Alternative auf die Bühne. „Seit ihrem Auftritt beim Wardenburger Cityfest vor drei Jahren hat sich die Gruppe musikalisch und stimmlich enorm weiterentwickelt“, so der Eindruck von Hendrik Müller. Mit Blues-Rock lieferte „Twelve BB“ anschließend bekannte tanzbare Songs, deren Originale nicht stumpf kopiert wurden, sondern zu eigenen Interpretationen inspirierten.

Luftgitarre gespielt

Das Blockflötenorchester Wardenburg läutete den Sonntag vorm Bürgerhaus ein. Hier überzeugten die Musiker sowohl mit klassischen Werken als auch mit Pop- und Filmmusik. Und auch wenn am Sonntagnachmittag längst nicht alle Stühle vor der Bühne besetzt waren, Markus Rohde – früher Mitglied der bekannten Kinderrock-Band „Die Blindfische“ – und seine Bandkollegen Rainer Lochmann und Carsten Jacobs verstanden es, auch mit einem kleinen Publikum Stimmung zu erzeugen und zum Mitmachen zu animieren. Die Mädchen und Jungen hatten ihren Spaß, und lernten dabei unter anderem, wie richtige Rocker ihr Haar fliegen lassen und wie man Luftgitarre spielt.

Marén Bettmann
Marén Bettmann Redaktion Wardenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will
Jüdische Studierende an der Uni Oldenburg blicken mit Sorge auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Unsere Redaktion hat mit zwei Studentinnen darüber gesprochen, wie sie ihren Alltag erleben. (Symbolbild)

ANTISEMITISCHE VORFÄLLE IN OLDENBURG Zwischen Paranoia und Mut – So erleben jüdische Studierende die Stimmung auf dem Campus

Josepha Zastrow
Oldenburg
Berliner Notizen
Keine Parade für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

KURIOSES UND UNGEWÖHNLICHES IM POLITIKBETRIEB Eine Trompete, ein Jogger und (k)eine Militärparade

Hagen Strauß Büro Berlin
Hat sich auf Vermehrung von Rhododendren und Azaleen spezialisiert: Timo Schröder aus Wiefelstede.

VERMEHRUNGSBETRIEB IN WIEFELSTEDE Kinderstube für Rhododendren und Azaleen

Kerstin Schumann
Wiefelstede