Hude/Kirchkimmen - „Fünfzehn“ ist der Titel der kommenden Ausstellung in der Galerie am Stall (Am Ebenesch 4). Hinter ihm verbirgt sich ein Grund zum Feiern. Denn die Galerie wird 15 Jahre alt – für Galerist Frank Giesen ein besonderes Ereignis. In der neuen Ausstellung sind zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die seit vielen Jahren fest zum Pool der Galerie gehören, vereint. Feierlich eröffnet wird sie am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr. Aber auch mit einer vierteiligen Konzertreihe wird der Geburtstag im Sommer gewürdigt werden.
Künstlern Plattform geben
Mehr als 80 Ausstellungen hat Giesen seit 2008 organisiert. Indem er nun eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstler vereint, zeigt Giesen die Vielfältigkeit der zeitgenössischen Kunst. Dabei sei es ihm immer ein großes Anliegen gewesen, nicht mit Moden des Kunstmarktes zu gehen, sondern Künstlerinnen und Künstlern eine verlässliche Ausstellungsplattform zu geben, erklärt er.
Für die Eröffnung will der Galerist etwas Besonderes auf die Beine stellen. Deshalb wird die Feier – die in der Scheune stattfinden wird – durch das Sommer-Trio, bestehend aus Cellist Leander Kippenberg, Chris Rogers-Beadle an der Bratsche und David Cisternas Verdejo an der Violine, musikalisch begleitet. Auch viele Künstler werden mit dabei sein. Das ist aber noch nicht alles.
Landrat vor Ort
Dass die Galerie einen großen Stellenwert in der Kulturszene des Landkreises Oldenburgs hat, das zeigt, dass auch Landrat Dr. Christian Pundt bei der Eröffnung dabei sein wird und auch der Huder Bürgermeister Jörg Skatulla wird seine Grußworte aussprechen.
Um das 15-jährige Bestehen zu würdigen, verknüpft Giesen gleich zwei seiner großen Leidenschaften: Kunst und Musik. Deshalb plant er in enger Kooperation mit dem Kulturverein Hude eine vierteilige Konzertreihe. Die Auswahl der Künstler hat Giesen dabei selbst getroffen, aber die Organisation von Konzertplanung, Kartenverkauf bis hin zu Gestaltung der Flyer stammt aus der Feder des Kulturvereins, erklärt Wolfgang Schaller, 3. Vorsitzender und Kassenwart. Wichtig war Giesen dabei, ein abwechslungsreiches Programm ganz unterschiedlicher, international renommierter Künstler zu bieten.
Vier Konzerte
Den Auftakt der Konzertreihe gibt Kippenberg gemeinsam mit Oliver Wass am Samstag, 3. Juni, unter dem Titel „Soirée mit Violoncello & Harfe“. Sechs Tage später findet am Freitag, 9. Juni, das Konzert „Trio Jezzsmells – dots & lines: Zeitgenössischer Jazz“ des Trios mit Klaus Fey am Saxophon, David Jehn am Kontrabass und Wolfgang Ekholt am Schlagzeug.
Für das dritte Konzert kommt Beate Weis, eine gute Freundin von Giesen und seiner Frau Barbara Hoffmann, nach Kirchkimmen. Sie tritt unter dem Titel „Bach und andere in ’hudE’“ am Samstag, 17. Juni, auf. Den Abschluss der Konzertreihe bilden die Improvisationsmusiker Markus Markowski an der E-Gitarre, Hannes Clauss am Schlagwerk und Reinhart Hammerschmidt am Sonntag, 25. Juni. Alle Konzerte starten um 19 Uhr. Karten sind jeweils für 20 Euro im Kartenvorverkauf über den Kulturverein telefonisch unter 04408/3089715 oder per E-Mail an tickets@kulturverein-hude.de erhältlich. Auch gibt es Karten in der Huder Buchhandlung „Lesen und Mehr“ (Parkstraße 30).
Zu sehen ist „Fünfzehn“ bis Sonntag, 25. Juni, immer mittwochs bis freitags sowie sonntags und Pfingstmontag, jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr.
